Produktempfehlung: Leistungsmessung im Sicherungskasten für Balkonkraftwerk und Stromspeicher

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

was würdet ihr einem Neueinsteiger als System und (Funk-)Technologie empfehlen, zur Leistungsmessung, um aus einem Balkonkraftwerk (800 Watt) oder einer zukünftigen Ausbaustufe (max. 10 kW) gerüstet zu sein, um überschüssige PV-Energie in einem Stromspeicher (aktuell ca. 2.5 kWh) zu puffern - mit Ausbau bis z.B. 10 kWh für die Elektromobilität?

Ich möchte klein anfangen - also z.B. ein Leistungsmesser für die DIN Hutschiene mit 16 A, vermutlich Z-Wave,

dazu ein Raspi 3 mit Razberry als Energie-Management-Zentrale

Aber ich würde gerne gleich eine für die nächsten 10 - 20 Jahre passende Technologie verwenden, um nicht immer alles neu aufbauen zu müssen. WLAN reicht vermutlich nicht weit genug - daher wohl Z-Wave oder Zigbee? Ob ich dann noch Matter drüber stülpe, keine Ahnung.

Oder würdet ihr einfach nur mit einem Leistungsmesser via Stromzange anfangen?

• Für ein BKW mit max 800 Watt tut es ein Shelly PM Mini Gen3.

Genau dem würde ich mich auch anschließen. Für ein BKW absolut ausreichend. Du kannst natürlich auch wenn du auf Hutschiene das ganze willst mit einem Shelly Pro EM-50 messen das BKW.

Dann ein Shelly Pro 3EM für den Hausverbrauch zu messen. Durch LAN Anschluss kannst du hier vielleicht dem Problem mit WLAN Empfang vorbeugen. Die aktuelle Pro Serie hat noch kein Zigbee, aber ich könnte mir vorstellen das nachfolgende Pro Serien sowas evtl bekommen.

Für die späteren Ausbau würde ich dann auf einen Wechselrichter setzen, wo du direkt mit deinem verwendetem Übergeordneten System auslesen kannst, oder weiter den Shelly Pro 3EM benutzen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Zitat

Für die späteren Ausbau würde ich dann auf einen Wechselrichter setzen, wo du direkt mit deinem verwendetem Übergeordneten System auslesen kannst, oder weiter den Shelly Pro 3EM benutzen

Den Wechselrichter kann ich zwar auslesen - aber sowohl APsystems als auch Hoymiles verwenden da propietäre Cloud-Lösungen, wo ich nicht wirklich an die Leistungsdaten herankomme. Immerhin könnte ich vielleicht bei Hoymiles auf open DTU gehen.

Also besser klein anfangen und auf eine Pro-Serie mit Z-Wave warten? Oder mit zwei LoRa die Reichweite raufdrehen?

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.