Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir bei der Eingrenzung der Problematik helfen.
Ich habe letztens eine Wallbox anschließen lassen und bei der Gelegenheit auch ein Shelly Pro 3 EM mit 120A Klemmsensoren einbauen lassen.
Das ganze wurde durch einen Elektriker-Meister durchgeführt.
Mein Problem, bzw. Die Symptomatik ist, dass in der App nur Werte auf der Phase C angezeigt werden.
Außerdem bekomme ich die Warnung, dass die Phasenreihenfolge nicht korrekt ist.
Ich habe nun ein paar Tests durchgeführt.
Zum einen habe ich mit einem Phasenprüfer geschaut, ob auf allen 3 Phasen strom anliegt. - Ja.
Dann habe ich die Sensoren durchgetauscht, um das mit der Reihenfolge zu "beheben". Jeweils mit Neustar vom Gerät. Nebenbei habe ich gehofft, dass die Messwerte auf allen drei Phasen erfasst werden. - Kein Effekt auf die Messwerte.
Schließlich habe ich bei gleichbleibender (A auf L1, B auf L2, C auf L3) Klemmung mal die Stecker am Shelly durchgetauscht. - Alle Sensoren haben Werte geliefert, aber nur wenn diese in C am Shell gesteckt waren.
Meine Interpretation wäre, dass die Buchsen für A und B am Shelly defekt sind.
Was meint ihr?