Ist mein Shelly pro 3 em defekt?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir bei der Eingrenzung der Problematik helfen.

Ich habe letztens eine Wallbox anschließen lassen und bei der Gelegenheit auch ein Shelly Pro 3 EM mit 120A Klemmsensoren einbauen lassen.

Das ganze wurde durch einen Elektriker-Meister durchgeführt.

Mein Problem, bzw. Die Symptomatik ist, dass in der App nur Werte auf der Phase C angezeigt werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Außerdem bekomme ich die Warnung, dass die Phasenreihenfolge nicht korrekt ist.

Ich habe nun ein paar Tests durchgeführt.

Zum einen habe ich mit einem Phasenprüfer geschaut, ob auf allen 3 Phasen strom anliegt. - Ja.

Dann habe ich die Sensoren durchgetauscht, um das mit der Reihenfolge zu "beheben". Jeweils mit Neustar vom Gerät. Nebenbei habe ich gehofft, dass die Messwerte auf allen drei Phasen erfasst werden. - Kein Effekt auf die Messwerte.

Schließlich habe ich bei gleichbleibender (A auf L1, B auf L2, C auf L3) Klemmung mal die Stecker am Shelly durchgetauscht. - Alle Sensoren haben Werte geliefert, aber nur wenn diese in C am Shell gesteckt waren.

Meine Interpretation wäre, dass die Buchsen für A und B am Shelly defekt sind.

Was meint ihr?

• Der Meister hat die Klemmen B und A (hier stand früher „C“ - das war ein Tippfehler) nicht angeschlossen! Das möge die Fachkraft bitte nachholen!

Hier der Plan aus dem Beipackzettel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei der Gelegenheit kann der Meister gleich mal testen, ob er richtig verdrahtet hat:

Diese Prüfung muß für all drei Phasen ausgeführt werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (21. September 2025 um 17:37) aus folgendem Grund: Typo korrigiert.

• Danke, Devil - habe berichtigt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• D.h., das shelly benötigt alle drei Phasen als Stromversorgung?

Das kann sein, ich mach mal ein Foto. Ist es wichtig, dass der Strom von der selben Klemme kommt, von der auch der Sensor die Daten abgreift?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.