Aktor stört Schaltung von Licht in Gruppen über Alexa

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe ein merkwürdiges Verhalten.

Ich habe für die einzelnen Räume in der Alexa App Räume angelegt. Z.B. Küche, Kinderzimmer u. Wohnzimmer.

Jedem Raum ist ein Aktor zugeordnet, der für das Licht verantwortlich ist.

Man konnte jahrelang in jedem Raum über Alexa das Licht zuverlässig ein- und ausschalten.

In letzter Zeit klappt das Ganze nicht mehr zuverlässig.

Sobald der Küche ein Aktor zugeordnet ist, wird nur noch in der Küche das Licht zuverlässig ein- und ausgeschaltet.

Das kuriose dabei ist, dass der Sprachbefehl in den anderen Räumen dann auch das Licht in der Küche schaltet und nicht im zugeordneten Raum.

Wenn ich den Aktor aus der Konfiguration von Alexa lösche, hört der Spuk auf. Man kann das Licht in der Küche dann natürlich nicht mehr über Alexa steuern.

Hat jemand eine Idee für die Problemlösung?

• Was sind das bitte für Aktoren?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Wie ist denn der Sprachbefehl, wo du nutzt?

Den Shelly schaltest du im Grunde über seinen in Alexa hinterlegten Namen an/aus.

"Alexa, (Gerätename) an/ aus" .

Bei Dimmern (Alexa, (Gerätename) x %.

Wenn du in Alexa App, im Raum eine Alexagerät (Echo) direkt zuordnest, und den (Shelly) Aktor als Licht hinterlegst, geht auch

"Alexa, Licht an/aus"

dann gehen alle Lichter wo als Lichtaktor hinterlegt sind in dem Raum an/aus.

Was problematisch mittlerweile ist, und früher besser war, ist wenn das Licht z.b Bürolicht heißt, der Raum Büro, und man sagt

"Alexa, Bürolicht an"

Gehen alle Aktoren im Büro an, wo hinterlegt sind im Alexa Raum. Hier hilft nur Abhilfe, wenn man das Licht umbenennt, z.b Bürospots. Das ist aber kein Shelly zu lösendes Problem, sondern liegt eher bei Amazon. Es ist bei mir nicht im jedem Raum das Problem, z.b geht im Raum Schlafzimmer, Schlafzimmerlicht sehrwohl, ohne andere Aktoren darin mitzuschalten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.