Ein Franke im Allgäu mit Cretiven Usinn im Kopf

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Tja wer bin ich heiße (Jo)Hannes bin BJ 73 also gehöre schon zu denen die das Maßband zur Rente immer kürzer abreisen.

War früher ein ganz normaler Arbeiter Maurer,LKW Fahrer, Baumaschinenmechaniker, Schlosser und dann kam das jahr 2020 2x Unfälle eine Umschulung zum Technischenproduktdesigner und Konstrukteur.

Und jetzt naja ich Schraube bastele und Tüftele seit dem ich nen Schraubendreher in der Hand halten kann, mein erstes Mofa lief 105 km/h also schon immer Technik afin, bin mit C64 gross geworden, und nun Arbeite ich als CAD Konstrukteur mache 3 D Druck und mache unser Haus Smarthome fähig und auch relativ Energie Outtark, die letzen Jahre habe ich viel mit 433MHZ schaltaktoren gearbeitet aber die Technik ist nicht zuverlässig und hat so ihre probleme.

Seit etwa 4 Wochen Stelle ich unser Haus auf Shellys um neben bei läuft auf einem Pi4 mit 8gb eine Solaranzeige mit Grafana ect und hier werden dann auch die Shellys gesteuert via Plugin.

Was mich Antreibt die Neugierde wenn man zb eine kaputte Bohrmaschine da liegen hat und daneben ein passendes Werkzeug, und der Versuchung nicht wiederstehen kann das Teil zu zerlegen und zu ergründen warum etwas kaputt gegangen ist, dann hat man so einen Job wie ich.

Und seit neuestem beschäftige ich mit KI ich nutze sie zur Programierung den selbst programieren kann ich nicht ( naja man lernt halt ein bischen was dabei) und so entstehen rstaunliche Projekte .

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzermann (11. September 2025 um 20:59)