Ein Franke im Allgäu mit Cretiven Usinn im Kopf

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Tja wer bin ich heiße (Jo)Hannes bin BJ 73 also gehöre schon zu denen die das Maßband zur Rente immer kürzer abreisen.

War früher ein ganz normaler Arbeiter Maurer,LKW Fahrer, Baumaschinenmechaniker, Schlosser und dann kam das jahr 2020 2x Unfälle eine Umschulung zum Technischenproduktdesigner und Konstrukteur.

Und jetzt naja ich Schraube bastele und Tüftele seit dem ich nen Schraubendreher in der Hand halten kann, mein erstes Mofa lief 105 km/h also schon immer Technik afin, bin mit C64 gross geworden, und nun Arbeite ich als CAD Konstrukteur mache 3 D Druck und mache unser Haus Smarthome fähig und auch relativ Energie Outtark, die letzen Jahre habe ich viel mit 433MHZ schaltaktoren gearbeitet aber die Technik ist nicht zuverlässig und hat so ihre probleme.

Seit etwa 4 Wochen Stelle ich unser Haus auf Shellys um neben bei läuft auf einem Pi4 mit 8gb eine Solaranzeige mit Grafana ect und hier werden dann auch die Shellys gesteuert via Plugin.

Was mich Antreibt die Neugierde wenn man zb eine kaputte Bohrmaschine da liegen hat und daneben ein passendes Werkzeug, und der Versuchung nicht wiederstehen kann das Teil zu zerlegen und zu ergründen warum etwas kaputt gegangen ist, dann hat man so einen Job wie ich.

Und seit neuestem beschäftige ich mit KI ich nutze sie zur Programierung den selbst programieren kann ich nicht ( naja man lernt halt ein bischen was dabei) und so entstehen rstaunliche Projekte .

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzermann (11. September 2025 um 20:59)

• Servus und viel Spass im Forum

immer her mit den Ideen ;)

• Willkommen. 👍😀

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Eine Frage gibt es hier im Forum eine Ideen Ecke, wo mann dann auch seine Sachen bereitstellen kann soweit war ich mit dem Forum noch nicht durch.

Der mit der sympatischen Vollmeise

Bitte habt Rücksicht mit der Legastenie die ich in Massiver Form habe, ja meine Schreibweise ist Fehler haft und ich Kämpfe seit Lebensbeginn damit, was es aber im Leben nicht einfacher macht Danke.

• LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.