-
Autor
Hallo, als Nicht-Profi stehe ich vor einer für mich rätselhaften Schaltung.
Eine Reihe von fünf Downlights werden über eine Wechselschaltung bedient, wobei auf der einen Seite ein Wechselschalter und auf der anderen Seite ein LED-Dimmer installiert ist.
Ich öffnete erst den Wechselschalter und fand vor, was zu erwarten war: 1 x Eingang Phase L in Braun und 2 x Ausgang L geschaltet in Orange.
Die Überraschung fand ich auf der Gegenseite: 2 x L geschaltet, aber in Weiss und 1 x L gedimmt (und geschaltet) in Orange.
Irritierend ist, dass die zwei Drähte der Wechselschaltung orange weggehen, aber weiss ankommen. Innerhalb der Schalterdose gibt es keine Klemmen und im Bereich der beiden Schalterpositionen auch keine Blinddeckel. Wenn vom Schema 3 (?) her keine andere Erklärung möglich ist, müsste der Farbwechsel in irgend einer Deckenspot-Dose passieren.
Aber bevor ich die Bockleiter aus dem Keller hole und alle Spots ausbaue, möchte ich nachfragen, ob in dieser Schaltung mit Shelly EIN-AUS überhaupt gesteuert werden könnte.
Danke für eine Klärung.
Wechselschalter 1 x braun, 2 x orange
Dimmer erhält 2 x weiss - der Strom liegt entsprechend dem Wechselschalter oben auf den 2 weissen Drähten an
orange liegt auf L, weiss auf den beiden Positionen mit dem gesteuerten Sinus