Stromstossschalter/Relais mit welchem Shelly ersetzen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe im Korridor zwei Lampen und 4 Taster zum Ein-/Ausschalten, wobei bei allen Tastern 1 Draht durchgeschleift ist. (Alles 230V)

Die 4 Taster sollen nun durch einen Shelly zum Ein-/Ausschalten ergänzt werden.

Ich denke sinnvoll wäre wohl den Shelly im Verteilkasten zu positionieren, wobei dieser vermutlich das linke Relay ersetzen könnte. Oder?

Nun meine Fragen dazu:

Welcher Shelly ist hier wofür zu verwenden? Ist ein Plus 1 oder Mini 1 Gen 3 ausreichend? (Messung Stromverbrauch nicht notwendig)

Was wäre der richtige Schaltplan dazu?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die 4 Taster sollen nun durch einen Shelly zum Ein-/Ausschalten ergänzt werden.

Was ich aus Bildern und Text nicht erkennen kann, werden die beiden Lampen getrennt über je einen Stromstoßschalter (und je 2 Taster) geschaltet, oder schalten alle 4 Taster einen (beide?) Stromstoßschalter mit beiden Lampen?
    Was man sieht, bei beiden Stromstoßschaltern wird die gleiche Phase geschaltet. Ob die Ansteuerung ebenfalls von dieser Phase kommt, oder evtl von 2 verschiedenen Phasen, sieht man leider nicht, da müsste man messen/schauen.
    Fazit: Wenn es später ein Stromkreis sein soll, dann wäre ein PRO1 die ideale Wahl (oder ein Plus 1 Gen3 oder 4 mit Hutschienenhalter).
    Sollen beide Kanäle getrennt geschaltet werden, dann ein Pro2 (oder ein PM2 Gen3 mit Hutschienenhalter).

• tvbshelly 24. Juni 2025 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „Stromstossschalter/Relai mit welchem Shelly ersetzen?“ zu „Stromstossschalter/Relais mit welchem Shelly ersetzen?“ geändert.
  • Was ich aus Bildern und Text nicht erkennen kann, werden die beiden Lampen getrennt über je einen Stromstoßschalter (und je 2 Taster) geschaltet, oder schalten alle 4 Taster einen (beide?) Stromstoßschalter mit beiden Lampen?

Vielen Dank für deine Einschätzung :thumbup:

Mit den 4 Taster werden beide Lampen (mit je 6 LED Spot) geschaltet.

Habe noch einige Hutschienehalter mit Plus 1 ohne Gen Bezeichnung, was dann welcher GenX entpricht?

• Generation 2.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Auch das geht. Wenn man neu kauft, dann machen die neueren Generationen aber meistens Sinn. Wird für die Lampen ein Stromstoßschalter verwendet, oder sind beide parallel angeschlossen? (Eher ungewöhnlich und unpraktisch). Wenn es ein Stromstoßschalter ist, dann kannst du diesen tauschen, sind beide parallel geklemmt, können beide raus.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.