Wasserstand - Auslöser wenn Wert unterschritten - keine Füllstandsmessung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch... Vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Teich verliert im Sommer immer recht viel Wasser durch Verdunstung. Also war die Idee, einen Sensor reinzuhängen und immer wenn der kein Wasser mehr registriert dann die Füllautomatik anzuschalten.

Den Teil der Füllautomatik hab ich schon fertig (Schaltplan für Shelly Plus 1 für Magnetventil und Steuerung per ioBroker), aber der Teil der Messung fehlt mir noch. Hat jemand eine Idee, welchen Sensor ich da nehmen könnte und wie es mit einem Shelly (Addon?) verdrahtet werden müsste? Also wie gesagt, keine Füllstandsmessung sondern nur hart Wasser hat einen bestimmten Stand unterschritten, fülle nach.

• Alt und simpel:

thgoebel
    15. Juni 2021 um 18:16

Gleiche Methode auch mit Shelly UNI plus anwendbar…

Ansonsten gibt es noch Schwimmerschalter.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ahhh, das hatte ich gar nicht gesehen. Danke für die Verlinkung! Hab wohl nach den falschen Schlagwörtern gesucht.

24V hab ich zwar direkt anliegen, aber blöderweise als Wechselstrom aus dem Hunter-Bewässerungssystem. Gibts auch eine Chance, das mit Wechselstrom zu realisieren?

• Der UNI plus läuft mit 24V AC. Das wäre somit kein Thema. Elektroden an Pin 9 (oder 10) und 7 (GND).

Andere Shellies mögen mit 24V AC nicht arbeiten. Hier hilft ein Gleichrichter mit Stützkondensator, die es fertig zu kaufen gibt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07…3C67ELSSL&psc=1

Wenn die gleichgerichtete Spannung etwas größer wird als 24V DC, so schadet das dem Shelly nicht. Der kann bis 320V DC ab…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Anderer Ansatz, wenn du den Teich als Toilettenspülkasten betrachtest, muss man auch die Füllautimatik in diese Richtung denken.

Ein Universalfüllventil oder Schwimmerventil, eingebettet in eine dekorative Einhausung, füllt den Teich wenn der Schwimmer eine bestimmte Einstellung erreicht hat und stoppt wenn der Schwimmer wieder oben ist. Alles Stromlos, IF Schutz-Los, Kabellos, feuchteunemfindlich.

Aber klar kann man das auch kompliziert mit Strom, Cloud, Wlan und viel Geld erreichen. Erinnert mich an die Garageneinfahrtampel wenn das Auto kurz vor der Wand steht, ich habe ein Tennisball an einer Schnur der die Winschutzscheibe berührt wenn man angekommen ist. :saint:

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.