STR Klingeltaster 12VAC mit Shelly Plus 1 abgreifen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich versuche bisher erfolglos mit einem Tastendruck einer Klingel (Hausklingelanlage STR, 12V AC) ein Shelly Plus 1 einzuschalten.

Für die Stromversorgung des Shelly habe ich einen AC-DC Konverter (12V) an einen Dauerstrom der Klingelanlage gehangen.

Wie klemme ich nun den Klingeltaster korrekt an den Shelly an, da auch der Klinkegltaster hat beim drücken 12V AC hat?

Ich habe es schon mit einem weiteren AC-DC Konverter versucht, leider ohne Erfolg.

Ich bekomme es nicht hin, dass beim Tastedruck, der Schelly eingeschaltet wird... :/

Es wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte, wie das korrekt angeklemmt werden muss damit es funktioniert.

Besten Dank :saint:

• Hier ein Plan, den ich in meiner Skizzenschublade gefunden habe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das funktioniert. Sollte jedoch der SW-Eingang an dem Stromkreis Klingeltrafo - Taster - Klingel abgegriffen werden sollen, braucht man einige Bauteile:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

Das ergibt dann diese Schaltung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Weil der SW-Eingang des Shelly mit dem Pull-Down-Widerstand in Ruhe aktiviert ist, muß „Reverse Input“ konfiguriert werden. Der Schaltkontakt wird nicht benötigt, kann jedoch z.B. für den Türöffner genutzt werden. Der SW-Eingang muß in diesem Fall „detached“ werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (8. Juni 2025 um 18:57)

• Vielen Dank für dein Tipp :thumbup:

Also wenn ich es richtig verstanden habe bleibt nur das Konstrukt mit Kondensator und Widerstand?

Ein zweiter AC-DC Konverter erfüllt nicht den gleichen Zweck?)

Andere Frage/Idee: Mit O | I kann ich durch einschalten einen Verbraucher mit Strom versorgen... Gibt es auch eine Möglichkeit zu erkennen ob an den Kontakten Strom anliegt? (Mein Gedanke ist ob ich evtl mit einem zweiten Schelly eine Lösung zur Verfügung habe(?)

• Weiß ja nicht wirklich, was Du erreichen willst. Deshalb habe ich zwei Möglichkeiten angegeben. Der zweite AC/DC-Wandler könnte funktionieren, wenn Du den Pull-Down-Widerstand anordnest. Wert von 2,2kΩ bis 22kΩ.

Die Klemmen I und O stellen einen potentialfreien („trockenen“) Kontakt dar. Daher kann man dort keine Spannung messen. Diesen Kontakt platziert man üblicherweise in einem Stromkreis, bestehend aus Spannungsquelle, Kontakt und Verbraucher.

Dies

Mein Gedanke ist ob ich evtl mit einem zweiten Schelly eine Lösung zur Verfügung habe(?)

solltest Du näher erläutern!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• solltest Du näher erläutern!

Ein schräger Gedanke... ;-)

Am AC-DC Wandler ist nichts änderbar und Elektronik löten nicht mein Ding.

Werde mir nun ein UNI Plus besorgen und dann die Sache nochmals angehen.

Trotzdem Danke :thumbup:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.