Aktivität 3-phasiger Heizstab wie erkennen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

an meinem 3 EM hängt ein 3-poliger Schütz, welcher einen 3-phasigen Heizstab in meinem Brauchwassertank schaltet.

Der Heizstab hat ein einstellbares Thermostat eingebaut, sodass trotz geschlossenem Schütz evtl. kein Aufheizen stattfindet, wenn das Wasser ausreichend warm ist.

Ich würde gern erkennen können, ob der Heizstab aktuell heizt.

Mir fehlt momentan die Phantasie, wie dass mit Shellys *elegant* zu realisiere wäre.

Ließe sich das evtl. mittels eines PM Mini an einer Phase des Heizstabs realisieren? Der Heizstab hat lediglich 2,5 kW, jede Phase also unter 900W.

Wenn der Schütz schließt, erhält der PM Mini Strom und kann dann den (eventuell anfallanden) Verbrauch messen.

Wenn der Schütz offen ist, ist halt der Shelly offline.

Bin für sämtliche Vorschläge offen :-)

Danke & Gruß

Michael

• Eine Leistungsmessung ist ein klarer und eindeutiger Indikator, ob geheizt wird, oder nicht. Empfehle, den Shelly Mini PM nicht ein- und auszuschalten, sondern das Gerät vor dem Schütz an einer Phase zu installieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Mal angenommen der Heizstab ist in Sternverdrahtung betrieben, dann kann man einen PM in die Neutralleiter Leitung einbauen und könnte so die Leistungsstufen anhand der aufgenommenen Leistung interpretieren.

Bei Dreieckverschaltung wären ein 3em besser.

Mal weitere Vorschläge noch abwarten.

Wie ist der Stab angeschlossen?

• Bei einem Drehstromverbraucher in Sternschaltung ist der Strom im Neutralleiter Null, wenn alle drei Phasen eingeschaltet sind und jede Phase die gleiche Leistungsaufnahme hat. Falls Sternschaltung vorhanden ist und die drei Stäbe separat geschaltet werden, muß die Phase gewählt werden, die zuerst eingeschaltet und zuletzt ausgeschaltet wird, um an dieser den Shelly zu installieren.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Vieleicht sind auch alle Anschlüssen einzeln verfügbar? So kann man geschickt variieren.

| 11 - 12 | 21 - 22 | 31 - 32 |

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.