Klimaanlage stromlos schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebe Shelly-Fachleute,

ich möchte eine Klimaanlage - bzw. zwei Multisplit Außengeräte und vier Innengeräte - z.B. über Winter stromlos schalten, um den Standbyverbrauch zu unterbinden. Da die Leitungen eh neu gelegt werden, wäre mir eine Shelly-Lösung in der Verteilung, vielleicht auch mit Leistungsmessung lieb. Klar, einfach die LSS raus wäre die günstigste Variante - dazu müsste ich aber in den Keller rennen und das dann auch, wenn ich im Winter mal mit der Klima zuheizen möchte.

Jede der beiden Multisplitanlage mit jeweils zwei Innengeräten hat laut Hersteller eine el. Maximalleistung von knapp 2kW.

Welcher Shelly - gerne mit LAN - wäre euer Favorit?

• ohne Typenangabe und Handbuch ist es schwer mit Hilfe geben.

zu dem die Erfahrung zeigt das die KW oft mit Kühlleistung und echten KW Strom verwechselt werden

• Wie hoch ist denn der Stby Stromverbrauch?

Vielleicht lohnt sich der Aufwand nicht, da Shellys auch 24/7 Strom nutzen.

Als Bsp. eine heutige Waschmaschine. Der Stby Verbrauch ist kaum anders als der Stromverbrauch eines Shellys.

• Es bleibt bei meiner obigen Angabe:

2 x Bosch CL5000M 53/2 E (Außengeräte) Pel=2 x 1950W

3 x Bosch CL3000iU W26E (Innengeräte) Pel=3 x 23W (!)

1 x Bosch CL3000iU W35E (Innengerät) Pel=1 x 23W (!)

Das sind die Angaben vom Bosch-Support.

Ein Handbuch habe ich nicht, da die Anlage erst in den nächsten Wochen kommt.

PS: Pel wird in Watt (W) angegeben, das kleine (!) vorgesetzte k (auch Präfix genannt) steht für x1000 ;)

Die Frage nach dem Standby war auch meine erste (telefonische) Frage an den Support. Sie wurde mir adhoc und auch bis jetzt nicht beantwortet. Von dort habe ich auch die Angaben zur elektrischen Leistung.

• Bei mir arbeitet ein Schütz (5,5kW Schaltleistung induktiv) zusammen mit einem Shelly EM an dieser Aufgabenstellung. Ich achte darauf, daß die Klimaanlage nicht im laufenden Betrieb über das Schütz abgeschaltet wird.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.