Grundlagen-Infos? Oder: Es kommt der erste Schalter für Plug S und 2PM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich suche eine Art Grundlageneinführung, so zum Thema "Wie gehe ich mein Vorhaben an und worauf muss ich achten" - oder auch gleich Tipps fürs Vorhaben selbst.

1 Stk. BLU Wall Switch soll zeitgleich 3 Stk. Plug S und 1 Stk. 2PM ein/ausschalten. Beim 2PM steht noch nicht fest, ob beide oder nur einen Ausgang zu schalten ist. Alle Geräte inkl. den Switch habe ich über die App eingebunden und sehe ihn auch im control.shelly.cloud. Aber was sind jetzt die nächsten Schritte?

Ich kenne andere Automatisierungssysteme, das sollte also kein Problem für mich sein - mir fehlt aber das Wissen über die richtigen Begriffe, z.B. benötige ich "Szenen" oder was anderes, werden die Geräte verbunden oder erfolgt das über Eventtrigger etc.

Danke für Tipps und Links!

• Du kannst das über Szenen machen, musst aber bedenken das das dann Cloudgebunden läuft. Fällt da mal was aus, geht nix.

Hier mal ein einfaches Beispiel über Szenen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und jetzt noch die anderen Begriffe, um das Lokal umzusetzen ohne Szenen und Cloud, welches ich immer bevorzugen würde.

Actions, Http Befehle, und BT-Home.

thgoebel hat die hierzu ein gutes Beispiel vorgeben.

Hier nochmal Lexikonbeiträge hierzu:

Kommunikation Shelly zu Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))

Shelly BLU Gerät mit BTHome (ab Gen3 & Pro) verbinden (Beta 1.5.0 Version)

HTTP-Request Shelly PLUS 2PM

HTTP-Request Shelly Plug S

Hoffe das macht es für dich verständlich.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.