WLAN Rssi unzureichend 5 m vom Router

• Hallo zusammen,

Ich habe bei Amazon 2 Plugs s gen 3 gekauft. Installation des ersten oka ohne Probleme. Beim 2 ten ist der Wlan Rssi extrem schwach. Beide Stecker in der gleiche Steckdose hat der erste - 60db der andere - 85db. Okay hab ich zurück gesendet und neu bestellt. Kaum zu glauben beim 2 tem Duo das gleiche Problem. Aktuelle Firmware, werksresett etc ohne erfolg. Hab einige Shellys in Betrieb und noch nie derartiges Problem gehabt.

Irgendeine Idee.?

Grüße und schönes Wochenende

• Servus und viel Spass im Forum

leider fehlen Angaben

welcher Router?

Mesh?

wlan mit einer App prüfen, besonders das 2,4Ghz

wenn du Android hast dann damit (iOs hat sicher was ähnliches) https://play.google.com/store/apps/det…wifianalyzerpro

• Na wenn die anderen Shellies keine Problem haben dann wird das 2,4Ghz auch keinen Schlag haben!

Nur weil bei deiner Fritte das 2,4Ghz hinüber war muss dass noch lange nicht bei allen anderen auch so sein.

DidiPrince falls du mehrere Repeater oder Mesh Teilnehmer hast dann schau mal wo die Problem Shellies konkret angemeldet sind.

Falls du überall die gleichen SSID und Passwörter hast musst du auf die fixe IP des besten Wlan Repeaters gehen.

2/3 defekte Plugs halte ich für unwahrscheinlich.

• Vermutlich hat dir Amazon einfach die gleichen Geräte zurückgeschickt.

Spaß beiseite:

Bei Shelly PlugS gibt es manchmal schlecht gesteckte oder durch Vibration gelöste Antennenstecker. Das könnte hier das Problem sein.

Leider kann man die Plugs nicht zerstörungsfrei öffnen. Somit bleibt nur Reklamation.

Zumindest gab es das Problem bei den Plus Plugs. Ich weiß nicht, ob es auch auf die Gen3 zutrifft. Vielleicht weiß thgoebel hier mehr.

Überwiegend PRO 3EM im Einsatz zur Haus und PV Überwachung

• PlugS kommen mittlerweile nicht mehr auf meinen Tisch. Daher fehlen mir Stichproben, ob schlecht gesteckte Antennenstecker auch bei Generation 3 vorkommen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.