Start Shelly-Projekt im Neubau

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen!

Ich bräuchte ein paar Tips, damit ich mit meinem Projekt in die richtige Richtung loslaufe.

Wir bauen zur Zeit, in Kürze startet die Elektro-Rohinstallation. Zukünftig möchte ich einige Lichter, Steckdosen, Rollläden und Raffstores steuern, außerdem Wärmepumpe / PV / Klimaanlage einbinden. Das möchte ich mit Shellys und Home Assistant realisieren.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich möchte nicht die Pro-Version der Shellys verwenden (traue ich mir vom Wissen her nicht zu), sondern die kleinen Geräte in Unterputzdosen. Macht hier WLAN mehr Sinn oder (wo möglich) Z-Wave, um das WLAN nicht zu überlasten und Strom zu sparen? Wenn ich alle Rolls mit Z-Wave ausstatte müsste das Netz das ganze Haus abdecken.

2. Sollte ich vom Elektriker (beim Licht) eher Taster oder Schalter verbauen lassen? Wenn Taster - welche sind am besten geeignet (Schließer, ...)?

3. Was würdet ihr an meiner Stelle (Einsteiger, wenig Linux-Kenntnisse) als Zentrale empfehlen? Ich schwanke zwischen einem Raspberry Pi und dem Home Assistant Green?

4. Um die Planung ordentlich aufzusetzen: Gibt es da irgendwo ein Beispiel wie man das aufsetzt? Ich habe mir eine Excel erstellt mit "wo sitzen Lampen / Rollos, wo schalte ich die, welche Shellys brauche ich" - bin damit aber noch nicht ganz glücklich. Habt ihr einen Tip für eine Vorlage?

Danke schon mal im Voraus - ich freue mich schon auf das neue Hobby :)

• am wichtigsten ist das du zu jeder Schaltstelle zusätzlich zum L auch einen N liegen hast.

und wenn eh alles Neu kommt, dann gleich Elektronikdosen setzen lassen wo ein Shelly kommen soll, dann hast ausreichen Platz und keine bzw kaum Wärmeprobleme

siehe zB Elektronikdosen auch 2fach oder mehr möglich mit den Neuen Dosen

• Macht hier WLAN mehr Sinn oder (wo möglich) Z-Wave, um das WLAN nicht zu überlasten und Strom zu sparen? Wenn ich alle Rolls mit Z-Wave ausstatte müsste das Netz das ganze Haus abdecken.

Strom sparen wäre hier meiner Meinung nach der einzige Vorteil.

Muss man sich halt fragen ob es das Wert ist. Wenn ich mir hier so die Community anschaue, wird größten Teils mit Shelly WLAN Geräten gearbeitet. Ist einfach viel verbreiteter in D als Z-Wave. So zumindest mein Empfinden.

Bei mir laufen 150 Shelly Aktoren im Haus. Denk mal das gut 120 davon WLAN Geräte sind. Von überlasstung des WLAN Netzes spüre ich nichts, wobei ich aber auch 3 Fritz Repeater neben der Fritzbox, wo mir das WLAN erweitern, direkt mit Lan versorge. Also je Stockwerk, und Garten/Garage. Auch Fernseher oder Computer haben Lan Anschluss direkt.

2. Sollte ich vom Elektriker (beim Licht) eher Taster oder Schalter verbauen lassen? Wenn Taster - welche sind am besten geeignet (Schließer, ...)?

Wenn du auf Shelly setzt würde ich nur Taster verbauen. Man hat damit einfach mehr Möglichkeiten (Longpush/Douplepush/Tripppush). Ein Eltaco (Stromstoßrelais braucht es auch nicht bei Tastern. Das kann der Shelly selbst. Normale Schließer Taster für Shellys, sind Standart.

3. Was würdet ihr an meiner Stelle (Einsteiger, wenig Linux-Kenntnisse) als Zentrale empfehlen? Ich schwanke zwischen einem Raspberry Pi und dem Home Assistant Green?

Da gehen die Geschmäcker auseinander. Bei mir tut es ein Raspi 4 mit HA. Im Internet gibt es etliche gute Anleitungen wie man HA darauf installiert. Viele sagen einen kleinen Mini PC als Server gleich zu verwenden. Preislich sind da keine großen Unterschiede zu, und man hat mehr Reserve. Letztendlich kommt es halt drauf an was alles umgesetzt werden soll.

Wärmepumpe / PV / Klimaanlage einbinden.

Wenn du die Geräte nicht nicht hast, würde ich im Vorfeld schauen was mit HA kompatibel ist. Ob es Integrationion gibt, oder wie es gesteuert werden kann über HA direkt. Das macht dann vieles einfacher.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.