-
Autor
Hallo zusammen!
Ich bräuchte ein paar Tips, damit ich mit meinem Projekt in die richtige Richtung loslaufe.
Wir bauen zur Zeit, in Kürze startet die Elektro-Rohinstallation. Zukünftig möchte ich einige Lichter, Steckdosen, Rollläden und Raffstores steuern, außerdem Wärmepumpe / PV / Klimaanlage einbinden. Das möchte ich mit Shellys und Home Assistant realisieren.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte nicht die Pro-Version der Shellys verwenden (traue ich mir vom Wissen her nicht zu), sondern die kleinen Geräte in Unterputzdosen. Macht hier WLAN mehr Sinn oder (wo möglich) Z-Wave, um das WLAN nicht zu überlasten und Strom zu sparen? Wenn ich alle Rolls mit Z-Wave ausstatte müsste das Netz das ganze Haus abdecken.
2. Sollte ich vom Elektriker (beim Licht) eher Taster oder Schalter verbauen lassen? Wenn Taster - welche sind am besten geeignet (Schließer, ...)?
3. Was würdet ihr an meiner Stelle (Einsteiger, wenig Linux-Kenntnisse) als Zentrale empfehlen? Ich schwanke zwischen einem Raspberry Pi und dem Home Assistant Green?
4. Um die Planung ordentlich aufzusetzen: Gibt es da irgendwo ein Beispiel wie man das aufsetzt? Ich habe mir eine Excel erstellt mit "wo sitzen Lampen / Rollos, wo schalte ich die, welche Shellys brauche ich" - bin damit aber noch nicht ganz glücklich. Habt ihr einen Tip für eine Vorlage?
Danke schon mal im Voraus - ich freue mich schon auf das neue Hobby