Unterschiedliche Phasen an L und am Tastereingang?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe mehrere Shelly Pro 1 im Einsatz. Nun möchte ich ein defektes Relais gegen ein Shelly Pro 1 ersetzen.

Das Problem dabei ist, dass ich am Eingang SW1 eine andere Phase zurückbekomme, als am Anschluss L anliegt. Die Phase, die zum Taster geht kann ich nicht ändern, da es ein großes Gebäude ist und die ganzen Taster über eine Siemens Logo gesteuert werden.

Muss der Eingang SW1 zwingend die gleiche Phase sein, wie am Anschluss L?

Vielen Dank

• Ja

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Gelöscht

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (21. März 2025 um 12:02)

• Und was wird mit dem Steuerstromkreis? Da wird mit ziemlicher Sicherheit L und N ankommen, wenn das fachlich korrekt gebaut wurde. Ich gehe mal davon aus, das dort ein mechanisches Relais verbaut ist, wo beide Kreise ordentlich getrennt sind. Ein N für beide Kreise wäre Pfusch. Was wird dann mit dem N des Steuerkreises? Beide N verbinden geht nicht. Für den Steuerkreis den N vom andern Stromkreis nutzen, das macht man auch nicht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Gelöscht

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (21. März 2025 um 12:03)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.