Dimmer 2 brennt durch

• Liebes Forum,

Ich habe in unserem Haus viele Shellys verbaut (alle möglichen Modelle, 126 in Summe). Davon sind einige Dimmer 2. Die Dimmer steuern LED-Außenbeleuchtung, die sich täglich automatisch ein- und ausschaltet. Last ist ca. 15W.
    Leider brennen mir nach einer Zeit (so, alle 2-3 Monate) immer die gleichen Dimmer 2 durch. Dazu zwei Fragen:

- woran kann das liegen?
    - was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!

Damos

• Schick mir mal einen der defekten Dimmer2. Dann untersuche ich, welche Bauteile defekt sind. Möglicherweise lässt sich eine Fehlerursache ableiten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• 15 Watt ist eigentlich überhaupt kein Problem. Welche Leuchtmittel sind denn genau verbaut?

Wie ist der Installationort? Evtl hoher Wärme ausgesetzt? Sonne?

Und was versteht du unter durchbrennen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Es sind jeweils 2 x GU10 Leuchtmittel pro Lampe, der Shelly schaltet 2 Lampen, Shelly ist in der Schalterdose im Haus verbaut.
    „Durchbrennen“ ist unpräzise, ich weiß. Leider habe ich kein Bild, die kaputten Shellys sind im Haus in Griechenland.
    Aussehen tun sie dann „leicht angeschwärzt“.

Konkret sind es diese Leuchtmittel:

https://amzn.eu/d/8PYB7AF