Altes Garagentor smart machen – Welcher Shelly passt?

• Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Garagentor smart machen, allerdings ist der Motor bereits einige Jahrzehnte alt und es gibt keine Herstellerinformationen oder Schaltpläne mehr.

Aktuelle Verkabelung:

• Der Motor wird über einen Stecker in eine normale Steckdose betrieben.
    • Ein Signalkabel führt zu einem Lichtschalter.
    • Im Lichtschalter befinden sich zwei Kabel oben, ein Kabel unten.
    • Messung mit dem Multimeter (DC-Spannung):
      • Offen: 5V zwischen oben und unten
      • Geschlossen: 0V zwischen oben und unten

Meine Vermutung:

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die beiden oberen Kabel ein geschlossener Stromkreis, der beim Schließen des Schalters durch das untere Kabel auf Masse/Negativ gelegt wird, sodass der ursprüngliche Stromkreis unterbrochen wird.

Ich suche daher ein smartes Steuergerät, das:
    ✅ Mit 230V betrieben werden kann (da eine Steckdose verfügbar ist).
    ✅ Einen separaten 5V-Gleichstromkreis schalten kann.

Laut ChatGPT könnte der Shelly 1 Plus passen, aber im Datenblatt steht eine Schaltspannung von 12V, nicht 5V.
    Ist das trotzdem möglich oder gibt es eine bessere Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    T

• Du kannst nach diesem Schema verdrahten:

46382

Es ist zweckmäßig, einen Auto-Off-Timer zu konfigurieren (Laufzeit 0,5 bis 1 Sekunde), damit der parallelgeschaltete Taster noch bedienbar bleibt. Alternativ kann auch ein Shelly 1 oder ein Shelly plus 1 verwendet werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• bitte Schaltplan genau lesen, nein das eine hat mit dem anderem genau nix zu tun.

• Alles klar, das hatte ich mir schon gedacht. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da sowohl Rot und Schwarz als auch L und N hinter der gleichen Grafik verschwinden.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Schaltung entweder genau so verbinden, wie du es in deiner Zeichnung dargestellt hast, oder es wäre auch möglich, das Signalkabel vorher aufzutrennen:
    Ich könnte das vom Motor kommende Kabel entsprechend mit dem Shelly verbinden und das nun nicht mehr benötigte Kabel zum Schalter dafür nutzen, es an SW anzuschließen.

Sehe ich das richtig? Falls das auch möglich ist, welche Variante wäre zu bevorzugen?

Noch ne andere Frage, was kann der Shelly 1 3gen denn alles schalten?
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass er lediglich 230 Volt geschaltet bekommt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.