Hallo guten Tag,
meine Name ist Peter, ich bin neu hier, und würde die Elektronik gerne mit Shellys aufrüsten.
Die Strommessung mit dem „Shelly PM Mini Gen. 3“, ist mir klar. Bräuchte aber Rat bei vier anderen Themen wo ich nicht sicher bin ob es funktioniert und aufgrund der Vielzahl der Produkte nicht genau weiß welches ich nehmen muss:
Lichtschalter
Ich würde mein Esszimmerlicht gerne „smart“ machen.
Aktuell ist dort eine Schaltung wie folgt verbaut:
-> Schalter 1: GIRA 540100 S3000 Uni-LED Dimmeinsatz mit Taster
-> Schalter 2: Taster
-> Schalter 3: Taster
Wäre es nun möglich einen Shelly an einem der beiden Schalter (2 oder 3) zu setzen und so das ganze SMART zu machen. Mir geht es vor allem darum das Licht via Alexa aus und an zu machen. Dimmen wäre Prio #2 aber auch schön.
Wenn es möglich ist, welchen Shelly bräuchte ich genau?Badheizkörper
Es ist ein elektrischer Badheizkörper aus dem Hause Kermi verbaut. Laut Rechnung ein P800 Modell. Sprich 800W. Bei 230V gehe ich also von ca. 3,5A max. aus.
Nun würde ich gern einen Shelly verbauen um das ganze mit Zeitschaltuhr via Handy steuern zu können.
Gerne auch Leistungsmessung. Wäre aber hier Prio #2.
Welchen müsste ich genau nehmen?Garagentoröffnung
Ich habe zwei Garagentoröffner aus dem Hause Hörman (Promatic 4) verbaut, wobei jeder mit einem externen Wand-Taster (also einfach ein Tastschalter aus dem Hause Gira) verbunden ist um die Tore damit zu öffnen.
Laut Anleitung sind im Gehäuse „24V“ vorhanden. Ich würde nun gerne einen Shelly einbauen um das ganze via App u Alexa steuern zu können.
Welchen bräuchte ich da genau und v.a. installiere ich den beim Taster direkt (230V) oder im Hörmann-Gehäuse direkt (da gibt es wohl 24V zum Abgriff)
Bevorzugen würde ich fast im Taster direkt, weil ich da besser rankomme, wobei im Gehäuse natürlich mehr Platz ist.- Jalousiesteuerung
Ich habe im ganzen Haus elektrische Jalousien mit Gira-Doppelwippen als Schalter (Gira 029403). Sprich linker Halb-Schalter zum hoch fahren, rechts zum runter fahren.
Würde diese nun gerne SMART machen um diese mit Alexa steuern zu können.
Welchen Shelly bräuchte ich da genau?
Und noch ne Frage: Meist sind zwei Jalousieschalter übereinander installiert (weil meist 2 Fenster / Raum). Braucht man dann für jeden einen eigenen Shelly oder gehen 2 auf einen Shelly auch?
Danke & viele Grüße & sorry für die vielen Fragen.
Beda_81