Bewegungsmelder (BLU Motion) soll erst aktiv sein wenn es dunkel ist

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Shelly BLU Motion und einen Shelly 1 Mini Gen3. Der BLU Motion sitzt im Treppenhaus und soll bei Dunkelheit das Treppenhauslicht über den Mini einschalten. Das ganze habe ich mittels einer Szene aufgesetzt (siehe Screenshot). Nun ist es leider so, dass obwohl ich die Helligkeitsbedingung schon ganz runter gesetzt habe (auf 1) das Treppenhauslicht eingeschaltet wird wenn es im Treppenhaus noch recht hell ist. Der BLU Motion reagiert einfach noch viel zu früh bzw. er reagiert/löst aus obwohl es noch zu hell ist im Treppenhaus. Ein Neustart und Neukonfiguration habe ich alles schon ausprobiert allerdings ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee?

• Hallo du hast aktive Zeit von 00:00 bis 23:59 Uhr gesetzt, eng das mal ein.

• Hey Lötauge,

Ja ich weiß aber dein Vorschlag löst ja das grundsätzliche Problem nicht. Natürlich kann ich das zeitlich einschränken aber rein von der Theorie her muss das auch ohne zeitliche Einschränkung gehen wenn der BLU Motion ordentlich arbeiten würde wie ein Bewegungsmelder.

• Mach mal die und Verbindung nicht als Trigger einmal, sondern als Zustand.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.