Analoges Heizungsthermostat einer Ölheizung digital schalten

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich versuche seit längerer Zeit eine Lösung zu finden, wie ich mein analoges Thermostat "digitalisieren" kann.

Thermostat: Landys & Gyr QAA35

Steuereinheit am Ölofen: SIGMAGYR RVP DIGITAL RVP55.230

Hier das aktuelle Thermostat:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Kabelfarben haben nichts zu sagen - es geht um die angeklemmten Positionen (Anschluss erfolgte schon "vor meiner Zeit" im Haus):

Hier der Anschlussplan vom Ölofen:

Was ich gerne erreichen würde:

Wenn derzeit der Schalter am Thermostat auf "AUTO" ist, dann läuft das Programm wie eingestellt am Ölofen (Tagtemperatur und Nachtabsenkung).

Wenn der Schalter auf dem Mondsymbol ist, erscheint am Display der Ölheizung "Programm Override"

Ich würde gerne die Möglichkeit haben, das Thermostat Digital - d.h. aus der Ferne - von Nachtabsenkung auf Automatisch schalten bzw. umgekehrt.

Hat von euch jemand eine Idee, ob und wie man das bewerkstelligen kann?

Mit welchem Shelly "Schalter" und wie könnte der Anschluss erfolgen?

Display bzw. Steuereinheit des Ölofens:

• Das wird nicht gehen, weil die Kommunikation zwischen Heizungsregelung und Thermostat mit einem proprietären Protokoll stattfindet. Hatte ein solches Thermostat an meiner Fröhling Gasheizung, bevor ich die Steuerung ausgetauscht habe.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• sollte Machbar sein ;)

aber GelbGrün war schon damals Verboten! wenn Neu Ziehen nicht Möglich ist dann bitte Unbedingt mit Farbigen Schrumpfschlauch markieren!

das Handbuch reiche ich an deiner statt mal nach https://www.libble.de/landis-gyr-sig…5.230/p/828430/

zum Thermostat ist schwer was zu finden. hier sind Messungen Notwendig,

normalerweise ist da Dauer L, N für die Thermische Rückführung, und die Steuerleitung/Ader

Bitte von einem Fachmann Messen lassen, dann können wir weiter machen

Edit: thgoebel war schneller und könnte Richtig liegen

• Das erwähnte ich bereits implizit…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.