shelly-mini-plus-1pm schaltet nicht

• Hallo,

Ich hatte den Ehrgeiz, mit dem Mini plus 1PM meinen WC Lüfter ergänzend zu schalten.

Ich habe das Relais entsprechend Schaltplan angeschlossen und getestet.

Der Ein/ Ausschalter vom Gäste WC liegt auf dem Anschluss SW und führt auch entsprechend Schalter Einstellung den Strom.

Leider reagiert das Relais nicht auf die Schalterstellungen. Trotz Spannung auf dem Anschluss SW fängt der Lüfter nicht an zu laufen. Der Software Schalter der App funktioniert sauber.

Ich habe in der App alle möglichen Zuordnungen überprüft, komme aber zu keinem funktionierenden Ergebnis.:cursing:

über die Programmierung von Szenen mit Benachrichtigung oder Aktivitätsprotokoll finde ich keinen nachvollziehbaren Fehler. Das Gerät meldet die Schaltung recht unzuverlässig. (Verspätet oder Ausstellung garnicht)

Jetzt habe ich nur noch den Verdacht dass das PM1 Mini Relais defekt ist.:?:

Hat jemand noch eine andere Idee?

Ich freue mich über eine Antwort.

• Soll der Lüfter mit dem Lichtschalter aktiviert werden (Licht ein, Lüfter an, mit Nachlauf)? Oder hat der Lüfter einen eigenen Schalter?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Fotos und Skizze bitte, von der Verdrahtung und Schalter, LüfterType etc

• Es handelt sich um eine normale Lüfterschaltung. Mit Licht an, geht der Lüfter an. ( 230 V, max 30 W)

Der Schalter hat kein Kontrolllicht. Die Schalterstellung wird über das Raumlicht sichtbar und funktioniert.

Der Lichtschalter ist auf Anschluss SW in Reihe gelegt. Der Lüfter ist auf liegt auf Klemme 0 und N über Sonderklemme.

Mit der App Schaltung einläuft das Teil, schalltet aber aber nicht bei Spannung an der Klemme SW.

Programmieren wollte ich einen verzögerten Anlauf und Nachlauf, wenn das Licht länger angestellt bleibt. Nachts wollte ich Ihn unabhängig vom Licht ausschalten.

Da aber das einfache Schalten nicht funktioniert, habe ich das Teil nun aus Frust wieder ausgebaut. Ich werde es gelegentlich noch einmal mit einem Testaufbau prüfen.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.