Blu Motion nach Firmwareupdate ohne Reaktion

• Hi.

Ich habe am WE versucht meinen neuen BLU Motion zu installlieren und mit der Cloud zu verbinden.

Zuerst sah alles ja ganz gut aus. Ausgepackt. Er hat da schon rot geleuchtet und Bewegungen erkannt. Dann mit der Cloud verbunden. Alles noch wunderbar.
    Dann hab ich aber das Firmwareupdate durchgeführt bzw. durchführen wollen. Immer schön den Anweisungen gefolgt: Knopf drücken usw.

Dabei ist dann aber irgendein Fehler mit der Verbindung in der Cloud passiert. Und seitdem ist das Gerät tot. Es reagiert überhaupt nicht mehr. Leuchtet nicht mehr. Mehrfach Knopf gedrückt, Batterie raus genommen und wieder eingesetzt. Auch mehrere Stunden raus gelassen! Nix mehr. Tot.

Hatte jemand schon mal so was?
    Oder ist das jetzt einfach ein großer Zufall, dass ein neues Gerät just bei der Inbetriebnahme kaputt geht?

Danke.

Rolf

• Kannst du mal Spannung der Batterie messen? Und wenn du eine neue hast, eine neue einlegen?

Evtl ist die Batterie leer.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• funkenwerner 3. Februar 2025 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „Blu Motion von Firmwareupdate gekillt“ zu „Blu Motion nach Firmwareupdate ohne Reaktion“ geändert.
  • Rolli2 hab den Titel angepasst, bitte Wortwahl beachten, danke

• Kannst du mal Spannung der Batterie messen? Und wenn du eine neue hast, eine neue einlegen?

Evtl ist die Batterie leer.

Gemessen hab ich 3V. Aber das sagt ja evtl. nix über den Ladzustand aus.
    Werde trotzdem mal ne neue einlegen. Die muss ich aber erst besorgen.

• 1. Entferne die Batterie aus dem BLU Motion.
    2. Entferne den Bluetooth BLU Motion aus den gespeicherten Kopplungseinstellungen des Mobiltelefons, falls diese vorhanden sind.
    3. Starte das Mobiltelefon neu.
    4. Installiere und Starte die Shelly BLE Debug App: https://play.google.com/store/apps/det….bledebug&hl=de oder https://apps.apple.com/de/app/shelly-ble-debug/id6449539118
    5. Drücke die Reset-Taste und lege die Batterie ein, während die Taste gedrückt gehalten wird.
    6. Drücke die Taste und die BLE Debug App sollte nun in der Protokollanzeige bestätigen.
    7. Aktiviere Sie Slow OTA und klicke in der BLE Debug App auf OTA. Jetzt sollte der OTA-Zähler 0 > 100% anzeigen und die Aktualisierung erfolgreich sein.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.