Mindestlast bei Shelly Pro Dimmer Serie

• Hallo Forum!

Ich saniere aktuell einen Altbau und habe mich entschlossen im Wohnbereich die Leitungen für alle Taster und alle Lichter zentral in den Zählerkasten zu ziehen.

Dort setze ich die Pro-Serie ein, sowohl für dimmbare Leuchten (4x Shelly Pro Dimmer 2PM), sowie für die normale Beleuchtung und schaltbare Steckdosen die Shelly Pro 3.

Durch anfängliches ausprobieren (basteln) mit Unterputzgeräten "Shelly Dimmer 2" bin ich über die Mindestlast (10W) gestolpert. Ich habe nun einfach versucht entsprechend viele LED-Leuchten einzuplanen, um über die 10W Grenze zu kommen.

Heute wolle ich prüfen, ob die Pro Serie die 10W Untergrenze auch hat ... ich finde in den Unterlagen aber nichts.

Hat jemand Erfahrung mit den PRO Dimmern?

Viele Grüße!

• Die „Pro“-Serie benötigt stets einen Neutralleiter (ist beim Einbau auf DIN-Schiene auch kein Problem). Daher stellt sich die Frage nach Mindestlast nicht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Moin thgoebel,

du hast Recht, ich habe mich tatsächlich verlesen. Ich habe fälschlich gedacht es gibt 2 Einsatzfälle, falls kein N ODER angeschlossene Last <10W.

Hast den Pro Dimmer zufällig im Einsatz und Erfahrung mit einzelnen Lampen (zB 7W).

Gruß und Danke

• Leider habe ich einen Pro-Dimmer nicht produktiv im Einsatz!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hast den Pro Dimmer zufällig im Einsatz und Erfahrung mit einzelnen Lampen (zB 7W).

Das funktioniert schon. Ich benutze bei Test oft nur eine GU10 mit 3,4Watt. Ohne Probleme.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.