Shelly Dimmer 2 in Stehleuchte / Stehlampe einbauen

• Hallo zusammen,

ich habe eine alte Stehlampe, die derzeit in der Zuleitung von der Steckdose einen alten hässlichen Fußschalter hat. Nun soll diese Lampe "smart" werden, und zudem noch dimmbar sein.
    Fixe Idee: Ich nehme einen Shelly Dimmer 2 und baue ihn in den Lampenfuß ein (Platz genug). Die Zuleitung mit dem Fußschalter habe ich durch ein normales Anschlusskabel mit Schuko-Stecker ersetzt.
    Wo ich vorher nicht drüber nachgedacht habe: Der Dimmer hat einen Anschluss für L und N. Klar kann ich vorher messen, auf welcher Litze des Anschlusskabels L liegt. Aber was passiert, wenn ich den Stecker in die nächste Steckdose stecke, die ggf. nicht gleich angeschlossen ist (L auf anderer Klemme), oder den Stecker drehe... Soll heißen: Ich kann durch an der Zuleitung bedingt durch den Stecker ja nicht immer garantieren, dass L auf derselben Litze liegt, wie jetzt gerade angeschlossen...

Jemand einen guten Tipp parat? Danke vorab!

• Der Dimmer funktioniert auch wenn L & N vertauscht ist.

Solange man nicht an die Fassung greifen kann, sehe ich da kein Problem.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich hab mal einem 2.5er in einem Button Gehäuse gebaut, der Dimmer hat den gleichen Formfaktor wie ein 2.5er.

Soll nur als Ideen Input dienen.

Loetauge
    26. August 2020 um 22:30
  • Das mit dem Shelly Button ist auch eine gute Idee... Mal sehen, ob genug Platz dadrin ist, das alles zusammenzuklemmen und auch noch das Kabel ein- und auszuführen. Ich habe der Optik halber eine Textilleitung H03VV-F 3x0,75 (Hornbach) besorgt...die hat einen Außendurchmesser von 5,5 mm.

Und auch bei der Lösung ist es vermutlich nicht relevant, ob die Phase oder Neutralleiter auf dem L-Eingang vom Shelly liegt, oder?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.