-
Autor
Bin nicht neu im Shelly-Universum und hab schon einiges verbaut, mit dem ich ganz zufrieden bin. Mit Shelly BLU hab ich aber noch keine Berührungspunkte daher frag ich einfach mal hier im Forum, ob es so klappen kann, wie ich mir das vorstelle.
Ich wollte mir das Security-Bundle mit Gateway, Motion und Door/Window holen. Die Sensoren dann entsprechend anbringen. Das System dann als EMA nutzen.
Scharf und unscharf will ich aber nicht unbedingt immer per App schalten, und so hab ich mir Folgendes gedacht. Wenn ein Sensor auslöst, startet die Zeit x (z. B. 30 Sekunden), bevor die Folgemaßnahmen (Meldung, Licht o. Ä.) beginnen. Ich taste dann innerhalb der Zeit einen Taster an, an dem ein Shelly 1 Mini hängt, welcher die Anlage unscharf schaltet. Umgedreht soll das ebenfalls so funktionieren. Ich betätige den Taster und habe dann x Sekunden Zeit, das Haus zu verlassen, bevor die Anlage scharfschaltet.
Kann das klappen oder hab ich vielleicht einen Denkfehler? Habt ihr andere Lösungsvorschläge für die Bedienung ohne App für Kinder und Schwiegertiger?
Danke.