Überschussladen mit Shellys

• Hallo zusammen,

durch einen Freund bin ich auf die shelly-Ebene gekommen. Betreibe seit 1,5 Jahren eine Fotovoltaik-Anlage als Ost-Süd-Westanlage mit 24 KWp Leistung

ohne Speicher, da mir ein Speicher als unwirtschaftlich`` erschien. Dazu laufen bei mir ein E-KFZ und ein Hybrid-KFZ.

Da ich nur 7,1 Ct für eingespeiste Energie bekomme, möchte ich den ökonomischen Wirkungsgrad dadurch erhöhen, das ich die E-Energie soweit wie möglich selber nutze und zwar durch das sog. Überschussladen . Da unser SMA-Wechselrichter Tripower in Verbindung mit dem Home-Manager 2.0

zwar die E-Energie, die ins Netz geht anzeigt, aber diese nicht physikalisch greifbar ist, suche ich nach einer kostengünstigen Möglichkeit die Überschussladung zum Laden unserer E-KFZ nutzbar zu machen. Dafür habe ich einen Shely pro 3EM in Betrieb genommen in Verbindung eines Shelly pro 4. Damit kann ich die E-Energie ,die ins Netz geht identifizieren und messtechnisch in der APP darstellen, aber wie funzt das Überschussladen mit einer Szene? Habe schon eine Menge gelesen und mir diverse Erklärvideos angesehen, aber bisher habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

Wenn einer etwas passendes für mich hat, wäre ich sehr verbunden.

In diesem Sinne verbleibe ich in der Hoffnung

mit besten Grüßen

Isibisi-15

• ohne Speicher, da mir ein Speicher als unwirtschaftlich`` erschien.

und

Da ich nur 7,1 Ct für eingespeiste Energie bekomme,

Das ist das Dilemma. Deswegen habe ich einen Speicher…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ich hab mir erlaubt mal abzutrennen in einen separaten Thread.

Benutzt du Wallbox zum Laden der KFZ? Wenn ja, gibt es da einige am Markt die man über andere Hausautmatisierungsanwendungen ansteuern kann.

Mit Shelly selbst zum Laden, würde es vielleicht über eine Steckdose (einphasig) gehn. Bei einer dummen Wallbox, und Starkstromanschluss vielleicht auch mit einem Shelly Pro 3, wo Phasen zu schaltet, je nach dem was gerade so produziert wird. Aber so Out Off the Box eine Wallbox, mit der Shelly App und Software, wird das nix genaues werden.

Ich hab mich am Anfang für den Go-ECharger als Wallbox entschieden. Sie lässt einem ungemein Spielraum, mit was ich sie steuere. Durch die offene API sind da fast keine Grenzen gesetzt.

Anfang nutzte ich noch das kostenplichtiges CleverPV als Manager, was ich sagen muss was sehr gut funktioniert hat. Auch noch um mehr Überschuss im Haus zu verteilen auf andere Geräte, wie Heizstab, Pollwärmepummpe, Klimaanlage..... . Mit dem Programm kann man viel nach Priorität steuern und festlegen. Fast alle Shelly Typen sind da dabei, oder werden nachgepflegt nach einer gewissen Zeit.

Seit Sommer diesen Jahres, bin ich aber durch betreiben von Home Assistant, zum Teil ungeswitcht auf EVCC. Grund weil es halt kostenlos ist, bzw einmal ein Sponsorchip gekostet hat für volle Unterstützung meine Wallbox. Das läuft ebenfalls sehr gut.

Vielleicht setzt du dich mal mit Home Assistant auseinander. Ich weiß, es brauch Einarbeitungszeit, aber wird sich lohnen. Desto mehr Überschuss du selbst zum Schluss verwendest, desto zufriedener macht es. Und wenn's nur für den Komfort ist.

Warum du dich gegen einen Speicher entschieden hast, will ich nicht verstehen. Ich hatte meine PV Anlage 10 KW Peak, mit einem 10 KW/h Speicher ausgestattet. Diesen habe ich diesen Winter nochmal erweitert, um weitere fast 8 KW/h. Auch wenn es eine Zeit dauern wird, es wird sich irgendwann rechnen. Strom wird nicht günstiger werden, und Einspeisevergütung ist eh schon nicht mehr viel, und wer weiß ob sie nicht ganz wegfallen wird. Vor allem bei so einer großen Anlage wie du sie hast, wo ja wahrscheinlich etliches an Überschuss entsteht, hätte ich einen Speicher dazu gemacht, oder würde es sogar noch nachrüsten.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin Michael, zunächst einmal herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Gerne beantworte ich deine Fragen wie folgt: Warum kein Speicher, ganz einfach, im Jahre 2023 waren die noch zu teuer und darüber hinaus bin ich skeptisch was die Haltbarkeit betrifft. Das mag inzwischen besser sein bei Speicherpreise von unter 400€/KW aber der Hauptgrund war eigentlich das sog. BIDI-Laden. Aber das Thema ist ziemlich komplex und wird möglicherweise auch noch 5 Jahre dauern bis wir es nutzen können.

Deshalb möchte ich den eigengenutzten Solarstrom erhöhen und das automatisch. Es gibt eine ganze Reihe Videos bei youtube aber die gelten in der Mehrzahl

für den Shelly 3em und nicht für den Shelly pro 3em.

Beste Grüße Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Isibisi-15 (4. Februar 2025 um 15:18) aus folgendem Grund: Hallo Michael, ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig durch die Materie gekämpft und komme zu dem Ergebnis, das das ganze Thema Shelly smart hone control für mich zu zeitaufwendig ist. Vielleicht hast du ja Lust gegen Bezahlung für mich eine Lösung zunächst für folgende Idee zu realisieren? Vorhanden ist ein Shelly pro 3em ,alles andere ist ja einfach nachrüstbar. Also ich möchte den PV Überschuss soweit wie irgend möglich selber nutzen. Dafür steht ein elektrischer Heizkörper Drehstrom 3x1,5KW zur Heizungsergänzung (Gasheizung) zur Verfügung. Dieser kann phasenweise angesteuert werden mit je 1,5 KW oder aber mit einer analogen Spannung von 10V d.h. die Heizleistung steigt ab 4VDC bis 10VDC kontinuierlich an. Darüber hinaus stehen 2 E-KFZ zum Laden zur Verfügung mit einer sog. dummen Wallbox die alternativ für das eine oder das andere KFZ über die 3 Phasen mit jeweils 3,7 KW genutz wird. Da ich demnächst einen dynamischen Stromtarif bekomme , sollen die KFZ nachts, wenn die Akkus noch bedarf haben mit dem Nachtstrom geladen werden. Ich freue mich von Dir zu hören, LG Jürgen