kann an einem Shelly Dimmer 2 mehrere LED Spots betreiben?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag. Ich habe die Suche bemüht aber leider keine passenden Ergebnisse gefunden, daher formuliere ich mein Anliegen, in der Hoffnung eine Antwort zu finden.

Ich möchte gerne wissen, ob ich mit einem Shelly Dimmer 2, zwei identische LED Leuchtmittel steuern & dimmen kann. Die verwendeten Leuchtmittel (insgesamt 2 Stück) sind Downlights und sind vom Hersteller als dimmbar gekennzeichnet. Sie werden aktuell mit 230 V versorgt und beide Leuchtmittel sind parallel geschaltet.

In dem Raum habe ich am Eingang genau einen Schalter (kein Taster) mit dem kann ich aktuell beide Downlights problemlos ein & aus schalten. Mein Ziel ist es diese beiden Downlights dimmen zu können. Da es sich um Deckenleuchten handelt, sollten beide immer zeitgleich geschaltet bzw. gedimmt werden.

Nun meine Frage:

Ist das möglich wenn ich einen Shelly Dimmer 2 hinter dem Schalter einbaue die beiden Downlights zu steuern und mit der App zu dimmen? Wenn ja, welchen Schalter bzw. Taster kann ich verbauen wenn ich auch am Lichtschalter dimmen möchte (für die Kinder und meine Frau).

Wenn das nicht geht, was müsste ich Ändern um mein Ziel trotzdem zu erreichen?

Lieben Gruss

• Wenn es die gleichen Leuchtmittel sind geht das natürlich.

Vielleicht hast du noch Typ der Downlights?

Wenn da keine interne Dimmung/Logig verbaut ist ( dimmen mit Fernbedienung, oder an aus an aus verschiedenen Dimmstufen), oder sowas. Sollte es gehn. Leistung der zwei Lampen zusammen muss natürlich auch zum Shelly passen.

Zum dimmen langt ein normaler Taster. Kurz drücken =an/aus, lang drücken= dimmt hoch -> erneut lang drücken dimmt runter.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Beide Lampen können mit einem Shelly Dimmer2 gedimmt werden. Den Schalter tauscht man gegen einen Taster aus. Die Beschaltung des Shelly, der in die Dose mit dem Schalter eingebaut wird:

Neutralleiter in der Dose vorhanden:

45337

Kein Neutralleiter vorhanden:

45338

Alternativ kommt an Stelle eines Einzel-Tasters ein Doppeltaster in Frage. Damit ergibt sich eine vereinfachte Bedienung beim Dimmen, weil einer der Taster für „heller“, der andere für „dunkler“ genutzt wird. Ein-/Ausschalten geht mit kurzem Tastendruck bei beiden Tastervarianten gleichartig.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das absolut wertvolle Feedback. Das hat mir all meine Fragen beantwortet. Da ich nicht weiß ob ich hier externe Links posten darf, möchte ich die Frage nach dem Modell gerne beantworten. Es handelt sich hierbei um den Hersteller: Alusso und die Modellbezeichnung lautet: ‎DL-SF25-108D3.

Nochmals vielen lieben Dank!

Lieben Gruß