-
Autor
Hey Shelly-forum,
Ich habe ein Problem, bei dem ich eure Ideen und Ratschläge benötige.
Folgende Grundidee steckt hinter meinem Problem:
Die Außenbeleuchtung im Eingangsbereich meines Hauses soll zunächst zum Sonnenuntergang automatisch mit gedimmter Helligkeit eingeschaltet werden und zum Sonnenaufgang wieder ausgeschaltet werden. Zudem soll diese Beleuchtung, wenn sie leuchtet, auf volle Helligkeit aufdimmen, falls jemand in den Erfassungsbereich eines Bewegungsmelder tritt und dieser schaltet.
Dazu habe ich meine Lampen zunächst an einen Shelly Dimmer 2 angeschlossen. Der Dimmer schaltet die Lampen zum Sonnenuntergang an und auch zum Sonnenaufgang wieder aus. Das mit der Helligkeit, die man vorher eingestellt hat.
Zudem habe ich an den Eingang eines Shelly 1 Mini Gen3 die Schaltleitung eines normalen Bewegungsmelders geschlossen. Der Shelly schaltet selber nichts, es geht nur darum, dass er das Signal verarbeitet soll.
Eine Szene stellt die Helligkeit meines Shelly Dimmer 2 auf 100%, wenn der Eingangsstatus des Shelly 1 Mini Gen3 auf an steht.
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Dummerweise erkennt der Shelly 1 Mini Gen3 auch das Ausgangssignal des Bewegungsmelders als ein, wenn dieser jedoch gar nicht schaltet. Das heißt, der Shelly denkt die ganze Zeit, der Bewegungsmelder hat eingeschaltet, obwohl das gar nicht der Fall ist und dementsprechend leuchten meine Lampen die ganze Zeit mit 100%. Ich habe auch einen anderen Bewegungsmelder ausprobiert, was leider auch nicht funktioniert hat.
Könnt ihr mir bei der Lösung dieses Problems helfen?