Anfänger / Lichtschalter

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Servus zusammen.

Ich würde gerne in unserem Haus zwei "dumme" Deckenlampen (Haustechnik & Abstellraum) insofern smart machen, dass sie per Home Assistant / Homekit schaltbar werden. Das ist jeweils eine normale Ausschaltung.

Ich habe hier noch einen Shelly Plus 1 und der Anschluss des jeweiligen Lichtschalters ist wie auf den Bildern ersichtlich.

Das ist ein einzelner Berker Lichtschalter, der mit 3.1 zur Lampe geht und die beiden anderen sind mit "Zul(eitung)" beschriftet.

Offenbar bin ich zu dumm zum suchen / abstrahieren, aber ich habe noch keine passende Anleitung für die Verkabelung in diesem Fall (zweimal Phase am Lichtschalter) gefunden.

Kann mir da jemand bzgl. Verkabelung auf die Sprünge helfen und / oder ist der Shelly 1 Plus für DEN Fall gar nicht geeignet?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

• Offensichtlich wird über blau/braun/grüngelb noch eine Steckdose versorgt oder es geht zu einem weiteren Schalter. Wozu sonst die DREI Neutralleiter und DREI PE? Da hat man sich eine WAGO gespart, weil der Schalter zwei Klemmpunkte hat.

Ein Schaltbild findest Du leicht unter „Anschlußdiagramme“!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Herzlichen Dank für den Hinweis und da direkt untendrunter noch ne Steckdose ist, müsste das passen.

Ergo kann ich dann doch einfach erstmal die beiden Phasen von dem Schalter auf ne 3er Wago Klemme legen und den dritten zum Schalter ziehen.

Damit hab ich doch dann eine "normale" Ausgangsbasis geschaffen, von der ich mich gemäß der Anleitung weiter arbeiten kann. Korrekt?

• Genau.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• jein, der Shelly braucht noch Dauer N ;)

das bedeutet du musst die 3er Wago auf eine 5er tauschen (gibt keine 4er), davon dann einemal N zum Shelly ;)

die Frei gewordene 3erWago kannst dann für deinen L verwenden ;)

arbeiten darf aber nur ein Fachmann durchführen

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.