Ich muss mich auch mal rein hängen. Ich habe bei alle 3 Phasen zwischen den Zähler und den Sicherung 3 Klemmen ran gemacht. Phase 1 und 2 sind immer wieder negativ. Dann habe ich die Klemmen gedreht und trotzdem zeigen die negative Werte an. Phase 3 läuft ganz fein. Ich habe keine PV Anlage. Ganz normaler Bauernstrom. Versteh ich auch nicht warum die minus anzeigen egal wie ich die drum drehen
PRO EM 50 zeigt Negative Werte
-
Don Canallie -
31. Dezember 2024 um 22:06 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wird genau das gleiche wie ein Beitrag weiter oben sein. Zuordnung der Phasen zu Messwandler nicht gleich.
-
(Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, daß es sich um zwei Shelly pro EM-50 handelt!)
Überprüft wird das durch drei Messungen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Sinngemäß auch für Phase L2/B und L3/C ausführen! In allen Fällen darf keine Spannung zu messen sein.
-
-
Autor
So habe ich gemacht mit dem Duoplus. Es zeigt gegen alle 3 Phasen keine Spannung an. Dann habe ich mal zur Sicherheit noch mal Multimeter ran gehangen, das sagt zwischen dem Klemmen vom Shelly und jeweils allen 3 Phasen so um die 22 Volt.
Was mich ja total verwirrt, dass nur Phase rot und schwarz Minus machen vorallem egal wie rum ich sie drehe. Habs schon 3 mal probiert. Phase blau zeigt immer ganz fein plus.
Angeschlossen sind die Shellys auf der blauen Phase. Wenn die Klemmen zu nah an der nächsten dran wären dürfte nur rot rum zicken und schwarz nicht.
Bei mir kommt der Saft unten direkt vom Stromzähler, da hab ich die Klemmen ran gemacht, dass keine Störung dazwischen sind, auch direkt vor den Sicherungen.
Nicht wundern die 4 Sicherungen sind nur da weil sie in den eigentlichen Kasten nicht rein gepasst haben.
-
Ich glaub ich bin im falschen Film hier
blauen Phase. Phase blau zeigt immer ganz fein plus. dass nur Phase rot und schwarz Minus machen
Bei mir kommt der Saft unten direkt vom Stromzähler, da hab ich die Klemmen ran gemacht, dass keine Störung dazwischen sindIst das hier ein Spaß mit versteckter Kamera, oder ist das ernst.
-
Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.