PRO EM 50 zeigt Negative Werte

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich muss mich auch mal rein hängen. Ich habe bei alle 3 Phasen zwischen den Zähler und den Sicherung 3 Klemmen ran gemacht. Phase 1 und 2 sind immer wieder negativ. Dann habe ich die Klemmen gedreht und trotzdem zeigen die negative Werte an. Phase 3 läuft ganz fein. Ich habe keine PV Anlage. Ganz normaler Bauernstrom. Versteh ich auch nicht warum die minus anzeigen egal wie ich die drum drehen :-(

• (Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, daß es sich um zwei Shelly pro EM-50 handelt!)

Überprüft wird das durch drei Messungen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sinngemäß auch für Phase L2/B und L3/C ausführen! In allen Fällen darf keine Spannung zu messen sein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (5. Januar 2025 um 12:01) aus folgendem Grund: Ergänztes Schaubild eingefügt („Gegenprobe“).

• So habe ich gemacht mit dem Duoplus. Es zeigt gegen alle 3 Phasen keine Spannung an. Dann habe ich mal zur Sicherheit noch mal Multimeter ran gehangen, das sagt zwischen dem Klemmen vom Shelly und jeweils allen 3 Phasen so um die 22 Volt.

Was mich ja total verwirrt, dass nur Phase rot und schwarz Minus machen vorallem egal wie rum ich sie drehe. Habs schon 3 mal probiert. Phase blau zeigt immer ganz fein plus.

Angeschlossen sind die Shellys auf der blauen Phase. Wenn die Klemmen zu nah an der nächsten dran wären dürfte nur rot rum zicken und schwarz nicht.

Bei mir kommt der Saft unten direkt vom Stromzähler, da hab ich die Klemmen ran gemacht, dass keine Störung dazwischen sind, auch direkt vor den Sicherungen.

Nicht wundern die 4 Sicherungen sind nur da weil sie in den eigentlichen Kasten nicht rein gepasst haben.

Einmal editiert, zuletzt von Don Canallie (5. Januar 2025 um 00:14)

• Ich glaub ich bin im falschen Film hier

blauen Phase. Phase blau zeigt immer ganz fein plus. dass nur Phase rot und schwarz Minus machen
    Bei mir kommt der Saft unten direkt vom Stromzähler, da hab ich die Klemmen ran gemacht, dass keine Störung dazwischen sind

Ist das hier ein Spaß mit versteckter Kamera, oder ist das ernst.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.