RUKU Garagentorsteuerung 24V

• Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

ich würde gerne den Garagentorantrieb RUKU RB 310 in Shelly und damit auch an HA anbinden.
    Wie bei den Rolläden (230V) würde ich gerne auf den Shelly Plus 2PM zugreifen, bin mir aber wegen der Anschlüsse unsicher.
    Der 2PM hätte den Charme, dass man wie bei den Rolläden den Zustand der Öffnung ablesen kann.
    Vielleicht hat das von euch bereits jemand realisiert und kann mir sagen, was ich benötige und wie die Verkabelung zu erfolgen hat.

Der Motor wird über die zwei Adern mit 24V betrieben. Der Trafo hat die beiden 24V und den GND-Anschlüsse. Der (potenitalfreie) Taster wird über die schwarze und weiße Ader angesprochen.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Peter

So sieht der RB 310 aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Shelly plus 1 (keinen anderen!) mit Netzspannung versorgen (Klemmen L/N) und die Klemmen O und I mit dem schwarz/weißen Draht verbinden. Einen Auto-Off Timer mit einer Laufzeit von 0,5 bis 1 Sekunde konfigurieren. Fertig!

Eine Erkennung der Position des Tors ist bei Verwendung der Torsteuerung nicht möglich. Der Shelly kann mit einem Add-On plus erweitert werden, an den ein Magnetkontakt zur Erkennung von "Tor geschlossen" angeschlossen werden kann.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• gemeint ist I und O paralell an die Klemmen zu schwarz/weißen Kabel ;)

dann funktioniert der alte Taser weiter.

SW am Shelly bleibt Leer

• „paralell“ ist nicht ganz korrekt. „Parallel“ trifft es auf den Punkt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.