Shelly Plus Smoke wird nicht erkannt

  • Hallo!

    Hab einen Shelly Plus Smoke und wollte den ins bestehende Shelly-Netzwerk (rund 30 Shellys) integrieren, leider ohne Erfolg:

    Kann ihn über 192.168.33.1 ansprechen.

    Wird in der Shelly App erkannt.

    Kann das enstprechende WiFi angeben.

    Kriegt auch eine IP-v4-Adresse.

    Dann ist jedoch fertig.

    Kann nicht per Browser angesprochen werden.

    Ping geht nicht.

    Die Shelly App auf dem iPhone kann ihn finden - jedoch anschliessend nicht weiter konfigurieren, irgendwann ist Schluss mit der Verbindung.

    Tipps was noch gehen könnte - ausser das Ding zurücksenden…

    Herzlich - und Es Guets Nöis!

    Peter, DoktorMac, Bern, Schweiz

  • Der Smoke geht in einen Tiefschlaf, (Deepsleep). Um ihn aufzuwecken musst du 3mal den Testbutton auf dem Gerät drücken. Dann wird er wach für 3 Minuten, und du erreicht ihn über die zugewiesene IP. Ebenfalls kannst du ihn in den Zeit in die App einbinden (blaues + Zeichen, Netzwerk Scannen, nach IP hinzufügen).

    Achtung !!! 5x drücken ist ein Hardreset. Dann muss alles neu angegeben werden. Also nur 3mal schnell Testbutton drücken für das aufwecken.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Leider gibt es Shelly Smpke plus, die nach einem Firmware-Update nicht für 3 Minuten aufwachen, sondern nur für 2 Sekunden. Habe eine ganze Handvoll solcher Geräte in der Asservatenkammer und suche noch immer nach einer Möglichkeit, sie funktionsfähig zu machen. Bisher erfolglos…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

  • Ok. Wenn du Hardreset durchführst, und erneut mit dem Wlan/Internet verbindest? Und die neuste FW ziehst auch?

    Bei welcher FW Version war das aufgetreten, falls du das weist?

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.