Shelly Plus 2pm Rolladen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich habe mich für die Steuerung meines Rollos für einen Shelly Plus 2pm entschieden. Ich habe folgendes Problem. Nach dem anschließen und Installation meines Shelly ist Wechselschalter (Abwärtsbewegung) ohne Funktion :(:(. Aufwärts geht der manuelle Wechselschalter. Ich kann den Rollo mit der Shelly App einwandfrei Steuer allerdings nicht manuell und auch nur nicht abwärts. Hat von euch jemand eine Idee was ich machen kann. Viel Dank schonmal.

Mfg Günter

• Hallo Günter, und erst mal willkommen hier im Forum.

Was für ein Schalter hast du genau angeschlossen? Rolladenschalter? Rollladentaster?

Auf Covermode hast du den Shelly umgestellt?

Welche Einstellung hast du unter Eingabetyp ausgewählt, und unter Modus Steuertaste?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Rolladenschalter verbaut.

Auf Covermode (bei mir heißt es Abdeckung) habe ich geschaltet.

Unter Eingabetyp habe ich Schalter eingestellt.

Modus Steuertaste steht auf DUAL.

Ich habe schon einen gleichen Shelly an einem anderen Rollo verbaut und die Einstellungen verglichen.

Nur bei diesem Shelly lässt sich der schließen am Rolladenschalter manuell nicht betätigen.

Haben sie vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?:(:(

• Schalter defekt? Über Kreuz tauschen! Wandert der Fehler mit dem Schalter, ist die Sache klar…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo

ich habe den Shelly jetzt Mal an einem anderen Rollo auch ausprobiert. Der Fehler geht auch mit. Ich kann auch hier den Rollo per Schalter nicht mehr schließen.

Wahrscheinlich hat der Shelly dann eine Macke.,😕😕😕

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.