Shelly Pro Dimmer 2PM nach 5 Monaten defekt?

• Hallo zusammen, gestern Abend, 18:44 war mein Shelly das letzte Mal online. Ich habe das Licht eingeschaltet, war kurz draußen, dann licht aus.

Am Shelly leuchtet keine LED mehr, resetten mit dem Button nicht möglich, auf ausschalten des LS reagiert er auch nicht.
    Also plötzlich tot.

Ich habe 4 shellys, 3 auf der hutschiene und ein kleiner fürs Bad.

Es hängen an jedem Shelly die gleichen, dimmbaren, LED Spots.
    Die Last je Kanal liegt bei ca. 50-60W.

Gibt es was, was ich noch ausprobieren könnte?

Es ist ein Garantiefall, doch sehr ärgerlich, ich hatte Hoffnung, dass die Geräte zuverlässiger sind.

Randnotiz: Haus neu in 24, jeder Shelly einzeln über LS abgesichert.

• MIHO 18. Dezember 2024 um 09:36

Hat den Titel des Themas von „Shelly Pro 2PM nach 5 Monaten defekt?“ zu „Shelly Pro Dimmer 2PM nach 5 Monaten defekt?“ geändert.
  • Normal sind die Shelly Pro sehr zuverlässig.

Du kannst nochmal versuchen den Shelly Pro Dimmer 2PM von der Spannung zu nehmen und wieder zu zuschalten. Dann Resetknopf für 10 Sekunden gedrückt halten. (5 Sekunden = Soft Reset, Hardreset erst nach 10 Sekunden).

Danach sollte er sein AP wieder aufbauen.

Wenn das nicht geschied, evtl. nochmal die Anschlüsse überprüfen, nicht das sich da was gelockert hat.

Wenn dem nicht so, liegt wahrscheinlich wirklich ein Defekt vor, und du musst das Gerät beim Käufer Verkäufer reklamieren.

Wenn bei Shelly direkt gekauft, kannst du auch ein Ticket erstellen:

https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Kleine Anmerkung: Beim Verkäufer sollte er reklamieren…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo, gestern habe ich das ausprobiert. Also vom Netz nehmen, 10sek Reset. Es passiert nichts.
    Ich habe jetzt erstmal einen Ersatz bei Amazon geordert, weil Küche und Flur ausgefallen sind. Schade, aber ja, muss ich reklamieren. Ist halt nervig, wenn sowas (häufiger?) vorkommt.
    Ich habe den LS über Nacht aus gehabt, heute Abend starte ich nochmal einen Versuch…

Anschlüsse habe ich gestern nachgezogen, werde ich nochmal nachmessen mit Spannungprüfer.

• Hallo, neuer Shelly ist drin, aber ganz merkwürdig, der erkennt an beiden Lampenstromkreisen keine Last. Wenn ich die Ausgänge schalte, passiert auch nichts. Kein Licht, kein Stromfluss.

Das ist wirklich merkwürdig

Hänge ich einen Kreis auf einen freien Kanal meines 2. shellys, geht das Licht an.