Hallo zusammen,
ich habe durch einen Elektriker zwei Eltako-Relais durch einen Shelly2Pro austauschen lassen. Es sind zwei unterschiedliche Lichtkreise. Mit der App kann ich die Lichter über die Ausgänge 0 und 1 auch wunderbar schalten. ABER: Egal, welche Einstellung ich verwende (im Internet hatte ich gefunden "Button" > "Momentary"), die Lichtschalter funktionieren nicht. Was mir auch aufgefallen ist: In einem Lichtkreis habe ich Lichtschalter, die eine kleine LED im Schalter haben (GIRA). Diese haben bisher immer rot gedimmt. Nun flackern sie.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Einstellung in der App machen muss (wobei ich der Meinung bin, dass ich da schon alles ausprobiert habe) oder ob der Elektriker vielleicht etwas falsch angeschlossen hat (bzw. wie die korrekten Anschlüsse sind)?
Vielen Dank und viele Grüße,
Martin
ShellyPro2 als Ersatz für zwei Eltako
-
- Shelly Pro 2
-
martin-ef -
17. Dezember 2024 um 09:10 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Problem der Kontrollleuchten zu lösen (das ist nämlich die Ursache):
(a) Kontrollleuchten entfernen
(b) ein Relais zwischenschalten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. (c) einen Widerstand („Bukowski-Draht“, 500kΩ bis 1MΩ) in die Leitung von den Tastern zu dem SW-Eingang montieren.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zu allen Varianten gibt es eine Menge Beiträge im Forum.
-
Zu den Einstellungen:
Auf beiden Kanälen Butto und Momentary auswählen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und auch mal in den Input Einstellungen schauen on Input aktiviert ist:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Zu Kontrolleleuchte wurde ja schon was geschrieben. Hier nochmal aus unserem Lexikon eine Erklärung dazu:
Shelly-tauglicher Kontrollschalter (mit separatem Meldekontakt)
-
Vielen Dank für die Hinweise! Ich hatte keine Ahnung, dass die Kontroll-Dioden von Gira da ein Problem darstellen. Ich werde das dem Elektriker mitteilen. Da es insgesamt ca. 10 Schalter sind, die ersetzt werden müssten, würde ich das erst mal mit Relais bzw. diesem Draht probieren.