Beleuchtung, Komfortsteigerung mit Shelly

• Hallo Forum,

wir erweitern den Wohnraum um einige Räume und ich frage mich, wie ich etwas von dem, heutzutage möglichen, Komfort einbauen kann.
    Prämissen sind dabei für mich, zuverlässig, einfach, cloudfrei, jederzeit umrüstbar auf Alternativen.

Es geht konkret um die Beleuchtung von Wohnräumen die ich initial mit einfachen Wechsel-, maximal Kreuzschaltungen bedrahtet hätte.
    In jedem Raum gäbe es einen Deckenauslass, an den eine Lampe angeschlossen würde.
    Das ist die Ausgangslage - das geht quasi immer, komfortarm, günstig, robust, zuverlässig, idiotensicher.

Dann kamen erste Wünsche nach Dimmmöglichkeiten auf und die Wechsel- und Kreuzschaltungen sind Tastdimmern und Tastern zum Opfer gefallen. :)
    Vom Standard-Eltako ging der Weg über deren Funklösung über Homematic zu Shelly/Tasmota. Damit wäre ich dann beim Dimmer 2 - soweit so gut.

Wenn die Belegschaft dann genügend Zeit zum Überlegen hat, steigen auch die Ansprüche.
    Da kommt nun der Wunsch nach Stimmungsbeleuchtung in bunt ums Eck. Das heißt also RGBW Lampe oder Streifen.
    Lichtleisten hatte ich einige Zeit im Auge, die sind aber am Ende relativ teuer, wenn man nicht die billigsten nimmt - also so eher nicht.
    Hinzu kommt, dass alles im Trockenbau erstellt wird und ich ohne Revisionsöffnungen in den Decken und Wänden auskommen will/muss.
    Trafos und Controller hätte ich aber lieber irgendwo zugänglich, die Lösungen die mir da empfohlen wurden sind alle irgendwie halbgar.

Natürlich gibt es fertige Lampen die man anklemmen kann und dann mit einer eigenen Fernbedienung steuert - das wäre die Rückfalllösung, falls es nicht anders geht.
    Nachdem aber jeder ein Mobiltelefon mit sich schleppt, sollte es doch möglich sein, auch das Licht damit zu steuern ohne eine extra Fernbedienung zu bemühen. Nachdem die Verschattung an den Fenstern schon mit Plus 2PM laufen soll, wäre es nur konsequent...

Nun die Fragen:
    Dimmer 2 reicht logischer Weise nicht für diese Aufgabe.
    Also nehme ich einen Plus RGBW PM.
    1. Ist die Grundfunktionalität (weißes Licht ein/aus und dimmen) mit einem Taster realisierbar?
    2. Wenn ich eine abgehängte Konstruktion in Betracht ziehe, in der ich nach unten sowas leuchten lasse und in Umfangsrichtung einen RGB-Streifen für indirektes Stimmungslicht, geht das mit einem Shelly RGBW?
    3. Ist vollständiges Ausschalten des Lichtes von der App aus möglich?

• 1. Ist die Grundfunktionalität (weißes Licht ein/aus und dimmen) mit einem Taster realisierbar?

Du kannst von den Taster aus an/aus und dimmen. Hier die Einstellungen dafür:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn mann allerdings mit einer Farbe ausschaltet, geht sie natürlich auch damit wieder an. Und nicht im Weiß wieder.

Zu deiner zweiten Frage, hat diese Lampe wo du da zeigst ihre eigene Logig. Und wird höchstwahrscheinlich nicht ohne Modifikationen mit dem Shelly RGBW PM funktionieren. Modifikation, wäre die eigene Logik auszubauen. Aber dann müssen die LEDs in der Lampe natürlich zur möglichen Kompatibilität für den Shelly Passen. Eher unwahrscheinlich. Und wenn du das ganze in Kombi mit den Strips auch noch mit nur einem Shelly machen willst, die selben LED sein. Noch unwahrscheinlicher.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Du kannst von den Taster aus an/aus und Dimmer.

Wie darf ich das verstehen?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Anstatt einen normalen Taster könntest du auch einen Doppeltaster verwenden, dann gingen sogar mehr sachen anzusteuern. Oder, sofern es zu verwendeten Schalterserie optisch passt ein Shelly Wall Switch 4. Dann hast du 4 Taster wo du verschiedene Funktionen drauf legen könntest.

• thgoebel Dimmer sollte dimmen bedeuten.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.