Shelly 2PM Dauer klackern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

nach über 3 Jahren ist mein Shelly 2.5 defekt und ich habe ihn durch einen neuen Shelly 2PM Plus ersetzt. Dieser steuert meine Rolllade. Seit dem Austausch klackert der Shelly in regelmäßigen Abständen, als würde er ständig zurückgesetzt werden. Das Klackern hört von alleine nicht auf. Der Shelly ist exakt so angeschlossen wie sein Vorgänger.

In der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

• Der Shelly ist exakt so angeschlossen wie sein Vorgänger.

Mit Verlaub, das halte ich nicht für möglich. Denn die Klemmenanordnung ist schon unterschiedlich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Shelly plus 2PM)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Shelly 2.5)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hast du nur den Shelly ersetzt, und sonst nicht gemacht eingestellt?

Er muss in den Covermode versetzt werden! Werkseitig sind die im Relaismode. Nicht das der neue Shelly im Relaismodus hängt, könnte übel für den Rollladenmotor ausgehen.

Auch sollte eine neue Kalibrierung dann durchgeführt werden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.