LED Spot 12V dimmen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo, ich hab schon den ganzen Abend das Forum durchsucht und rumgegoogelt, finde aber keine Antwort auf die Frage:
    Kann man 4 Stück 12V LED-Spots (GU10, 5W) die an einem elektronischen Transformator angeschlossen sind mit einem Shelly-Dimmer dimmen?
    Sowohl die Spots als auch der elektronische Transformator sind als dimmbar gekennzeichnet.
    Wo müsste der Shelly dann sitzen, zwischen Netzteil und Lampen? Da liegen 12V an. Die Shelly Niedervolt-Dimmer sind aber nur 0-10V angebenen.
    Oder vor dem elektronische Transformator? Ich kann mir kaum vorstrellen, dass so ein Netzteil die Ausgangsspannung proportional zur Eingangsspannung regelt. Vielleicht irre ich mich ja...
    Anbei ein Bild vom elektronischen Transformator Die Sekundärseite ist mit 11.5V angegeben. Auf der Kompatibilitätsliste hier im Forum ist er wohl nicht drauf.
    Vielen Dank für eure Mühe!!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Raspi3 mit Homematic,
    Raspi4 mit IObroker, Influx und Grafana,
    PV-Anlage 5kW mit WW-Heizstab.

• Der abgebildete LED-Treiber sollte mit einem Shelly Dimmer2 zu betreiben sein. Der Shelly wir VOR den Treiber geschaltet (auf der Netzspannungsseite.

Shelly plus 0-10V Dimmer und/oder Shelly Dimmer 0/1-10V PM erzeugen eine Steuerspannung (passiv oder aktiv), mit der entsprechend ausgestattete LED-Treiber anzusteuern sind. Diese Treiber benötigen einen 0-10V bzw. 1-10V-Eingang.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Willkommen im Forum! :)
    Dimmbar steht ja drauf, wie gut der mit einem Dimmer 2 zurechtkommt kann ich dir nicht sagen.
    Grundsätzlich sollte das funktionieren.
    Wobei der alte "Halogenkram", das nenne ich mal so, eher nicht mehr Stand der Technik ist ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Du kannst ja mal berichten, wie sich das Licht verhält, ob es flackerfrei ist und wie weit runter es dimmbar ist in dieser Konstellation. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit LED Treibern (Netzteilen), die eine DC-Spannung ausgeben. Der Paulmann Universaltrafo liefert eine Wechselspannung am Ausgang.

Und was mir bisher tatsächlich unbekannt war oder nicht aufgefallen ist, dass es tatsächlich 12V LEDs mit GU10 Sockel gibt. Ich dachte bislang, GU10 = 230V Hochvoltsockel. Weiß nicht, ob ich das so gut finde, dass sich hier nicht auf einen GU5.3 beschränkt wird bei 12V LED Spots.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.