Shelly +1?

• Hallo zusammen,

ich hab folgendes Szenario:

Ekey Fingersensor an der Haustüre und einen

Controller an dem ich einen Shelly 1 montiert habe, damit ich die Haustüre auch mit einer App öffnen kann...sprich wie ein Taster der das Signal an ekey Controller weiter gibt und der die Haustüre öffnet.

Nun würde ich gerne realisieren, dass wenn jemand zu einer bestimmten Uhrzeit die Türe mit dem Fingerscanner öffnet das Licht im Flur eingeschaltet wird. Dazu müsste ich ja gleichzeitig die 12v Spannung überwachen und falls die ausschlägt, dann mit Hilfe von Home assistant das Licht einschalten.

Nun ist die Frage mit welchem Shelly kann ich das realisieren? Shelly +1?

Vielen Dank im voraus.

LG Timur

• Shelly Plus 1 hast du abgeschlossen?

Unabhängig von HA könntest du doch einfach eine Action anlegen, wo wenn der SW des Shelly betätigt wird einen Http Befehl an dein Flurlicht sendet, das es angeht. Optinal nich mit Timer dahinter.

Bei Action kannst du an Zeitfenster festlegen, wann das aktiv sein soll.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das würde dann gehen wenn ich sw bestätige, aber wenn von außen die Türe mit dem Scanner geöffnet wurde, dann geht das momentan nicht über den Shelly, sondern direkt über den ekey Controller. Daher müsste ich ja von dort aus das Signal (Spannung) abgreifen .

• Ok. Hab eben erst nachgelesen was Ekey überhaupt genau ist.

Dachte das wäre ein Fingersensor wo wie ein Taster an dem SW Eingang geht des Shelly. Aber dem ist nicht so.

Der Shelly Plus Uni kann DC Spannung messen. Schau dir den mal an. thgoebel kann da bestimmt mehr dazu sagen, wenn er Lust hat.:)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Angaben zum Gerät? Link zur Montageanleitung?

(Muß mir mal angewöhnen, Fragen wie Funkenwerner zu stellen, bevor ich ein Schalzütbild zeichne…)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.