• Beitrag von Spieltrieb1 (13. Dezember 2024 um 12:19)

Dieser Beitrag wurde von MIHO gelöscht (13. Dezember 2024 um 13:41).
  • Hallo erstmal.

Möchte eine Projekt umsetzen mit den Shelly Geräten, weiß aber nicht ob das so einfach geht damit.

Möchte unter einem Heizkörper 12 Volt/5 PC Lüfter montieren die bei aktiver Nutzung diese nicht nur ansteuert sonder bei steigender Temperatur diese Lüfter auch noch von der Leistung hoch dimmt mit dem Signal von 0 bis 10 Volt.

Auch bei abfallende Wärme soll es auch die Leistung aller Lüfter absenken und auch dann auch komplett ausschaten.

Denke das ist auch das PWM Signal ist bei den PC Lüftern. Bin ich mir aber nicht sicher damit.

Dachte mir mit dem Dimmer 0-10 Volt von Shelly und einen Shelly Plus 1 kombiniert mit dem Plus Addon könnte dies gehen.

Ob eine hochdimmung nach Temperatur inklusive runterdimmen bis zum Ausschalten geht bin ich überfragt.

• Das mit dem Beiträge schreiben und zitieren üben wir noch ein bisschen. Hab erlaubt mal bisschen aufzuräumen im deinem Projekt ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Möchte unter einem Heizkörper 12 Volt/5 PC Lüfter montieren die bei aktiver Nutzung diese nicht nur ansteuert sonder bei steigender Temperatur diese Lüfter auch noch von der Leistung hoch dimmt mit dem Signal von 0 bis 10 Volt.

Man kann das mit einem Shelly zusammen mit tasmota umsetzen.

Priamos
    1. August 2023 um 09:32
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.