abend
ich möchte für meine Wohnung mein Lampensteuerung mit Shelly smart machen
reichten dafür die Mini´s oder sollte man die normalen nehmen
wie gesagt es wird mal nur die Lampen damit gesteuert
danke
abend
ich möchte für meine Wohnung mein Lampensteuerung mit Shelly smart machen
reichten dafür die Mini´s oder sollte man die normalen nehmen
wie gesagt es wird mal nur die Lampen damit gesteuert
danke
Das ist ein heißes Thema hier im Forum.
Wegen der Vorsicherung von warscheinlich 16A, sind manche der Meinung das das so nicht korrekt ist, und wenn es nur ein Lichtkteis ist, und nicht irgendwo welche Steckdosen verbaut sind an dem Stromkreis, einen kleineren LS verbauen muss.
Hier ein Thread dazu:
Oder einfach gleich nicht die Minis verwenden und auf Nummer sicher gehn.
Wozu soll man bitte die „Mini‘s“ verwenden, wenn nicht zum Schalten von Kleinverbrauchern (Lampen, etc…)?
Ja. Im Grunde seh ich das auch so. Aber ob nun erlaubt oder nicht mit einen 16A LS?
Wegen der Vorsicherung von warscheinlich 16A, sind manche der Meinung das das so nicht korrekt ist, und wenn es nur ein Lichtkteis ist, und nicht irgendwo welche Steckdosen verbaut sind an dem Stromkreis, einen kleineren LS verbauen muss.
LS = Leitungsschutzschalter und wie der Name sagt, er schützt die Leitung vor Überlastung, nicht irgendwelche angeschlossenen Geräte.
Natürlich sollte die geschaltete Stromstärke und Spannung des zu schaltenden Gerätes zu den im Shelly verbauten Relais passen. Wenn ich moderne Lampen schalte, das dürften in einem normalen Haushalt inzwischen LEDs sein, das sollten die 8A des Mini ausreichen. Das sind immerhin 1840W bei Maximalbelastung. Meine LED-Lampen liegen so zwischen 8 und 15W.