Shelly 1PM mini als Standartaktoren

• abend

ich möchte für meine Wohnung mein Lampensteuerung mit Shelly smart machen

reichten dafür die Mini´s oder sollte man die normalen nehmen

wie gesagt es wird mal nur die Lampen damit gesteuert

danke

• Das ist ein heißes Thema hier im Forum.

Wegen der Vorsicherung von warscheinlich 16A, sind manche der Meinung das das so nicht korrekt ist, und wenn es nur ein Lichtkteis ist, und nicht irgendwo welche Steckdosen verbaut sind an dem Stromkreis, einen kleineren LS verbauen muss.

Hier ein Thread dazu:

Kash
    12. Juli 2024 um 16:46

Oder einfach gleich nicht die Minis verwenden und auf Nummer sicher gehn.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wozu soll man bitte die „Mini‘s“ verwenden, wenn nicht zum Schalten von Kleinverbrauchern (Lampen, etc…)?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja. Im Grunde seh ich das auch so. Aber ob nun erlaubt oder nicht mit einen 16A LS?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Wegen der Vorsicherung von warscheinlich 16A, sind manche der Meinung das das so nicht korrekt ist, und wenn es nur ein Lichtkteis ist, und nicht irgendwo welche Steckdosen verbaut sind an dem Stromkreis, einen kleineren LS verbauen muss.

LS = Leitungsschutzschalter und wie der Name sagt, er schützt die Leitung vor Überlastung, nicht irgendwelche angeschlossenen Geräte.

Natürlich sollte die geschaltete Stromstärke und Spannung des zu schaltenden Gerätes zu den im Shelly verbauten Relais passen. Wenn ich moderne Lampen schalte, das dürften in einem normalen Haushalt inzwischen LEDs sein, das sollten die 8A des Mini ausreichen. Das sind immerhin 1840W bei Maximalbelastung. Meine LED-Lampen liegen so zwischen 8 und 15W.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.