Lüftungsventilator Bad seperat versorgen, nicht im Shelly Dimmer Stromkreis

• Noch eine andere Sache. Bitte gebe mir eine Rückmeldung, wenn ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll. An der Beleuchtung im WC hängt dummerweise auch ein Lüfter für das WC dran. Dieser funktioniert nur, wenn nicht gedimmt wird. Soweit erst einmal logisch. Vor dem Shelly Dimmer hatte ich einen Dimmer von Homematic dazwischen. Wenn dort der Dimmer auf 100% eingestellt war, sprang der Lüfter auch an. Das tut er jetzt mit dem Shelly bei 100% nicht mehr. Kann es sein, dass der Shelly Dimmer bei 100% doch keinen "100%igen Strom" liefert? Ist darüber was bekannt?

Leider kann ich die Verkabelung aufgrund von "alles verbaut" auch nicht ändern.

• Ich häng das in einen sepersten Thread für dich.

Allgemein halte ich es für keine gute Idee den Dimmer mit dimmbaren Leuchtmittel und einem Lüftungsventilator zu nutzen. Es wird auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen das keine Mischung erfolgen soll. Unabhängig ob es ein anders Leuchtmittel ist, oder bei dir ein Lüftubgsmotor.

Ich denke andere hier im Forum können dazu mehr sagen. Bzw. einen Weg finden wie der Lüfter seperat angesteuert werden kann.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• wie ist die Situation jetzt, Wand Hohlwand? Ziegel? neue Dosen setzen möglich wegen Elektronikdosen?

du solltest ja alles in der jetzigen Dosen haben, Dauer L und N, dazu Linie Licht und Linie Lüfter.

dann gibt es Möglichkeiten. Fotos wären sehr Nützlich, du darfst aber nur als Fachmann ran.

• wie ist die Situation jetzt, Wand Hohlwand? Ziegel? neue Dosen setzen möglich wegen Elektronikdosen?

Vermutlich alles in der abgehängten Decke (Rigips). Der Elektriker hat damals alles an eine Linie gehängt, da damals auch nur ein normaler Schalter ohne Dimmer da war. Nun muss ich mal schauen, ob ich die Leitungen trennen kann.

Bitte Vollzitate Vermeiden

Einmal editiert, zuletzt von funkenwerner (7. Dezember 2024 um 15:06)