Guten Abend zusammen,
vorab: Ich bin der Neue hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe bereits einige Shellys in Betrieb (Rollladensteuerung) und bin absolut begeistert.
Da ich jetzt auch meine Garage "smart" machen möchte, habe ich ein wenig durch die weiten des Internets gestöbert, auch hier im Forum, und habe da eine Frage.
Derzeit habe ich einen NovoPort IV, der über Taster am Steuergerät, aber auch über eine Fernbedienung das Garagentor öffnen und schließen kann.
Diese Funktionen möchte ich gerne behalten, zusätzlich das ganze aber auch in HomeAssistant einbinden und da wäre mein Weg über den "Shelly 1 Plus".
Der Schaltplan aus der Anleitung sieht wie folgt aus. So ist der Motor/das Steuergerät auch damals angeschlossen worden:
F - laut meinem Verständnis, ich bin kein Elektriker - regelt hier die Auf/Abwärtsbewegung des Schalters im Steuergerät "über den Motor". Hierzu kommt jeweils ein Kabel für "Auf" und eins für "Ab" vom Motor zum Punkt F und vom Schalter des Steuergeräts zum Punkt F (links sowie rechts).
Laut Benutzerhandbuch gibt es jetzt noch den Punkt I für die 24V Spannungsversorgung.
Im Forum habe ich jetzt folgendes Bild gefunden:
Dieser Plan hier umfasst nach meinem Verständnis den "Schalter zum Shelly", jedoch ist hier nicht der "Motor" beschrieben, das soweit richtig?
Vorgehensweise aus meiner Sicht derzeit die Folgende:
F "Rechts":
- 5er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich drei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "rechts", 1 Ader für Punkt "I" im Shelly und 1 Ader für Punkt "L" im Shelly.
F "Links":
- 4er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich zwei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "links" und 1 Ader für Punkt "O" im Shelly
I vom Steuergerät:
- Direkte Ader von "I" zum Punkt "N" im Shelly.
Das wäre jetzt quasi der Weg für die 24V-Spannungsversorgung, bin ich da soweit auf dem richtigen Dampfer?
Optional über den 230V-Weg wäre meine Denkweise wie folgt:
F "Rechts":
- 4er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich zwei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "rechts", 1 Ader für Punkt "I" im Shelly.
F "Links":
- 4er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich zwei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "links" und 1 Ader für Punkt "O" im Shelly
Und dann ein 230V-Kabel (es befindet sich dort eine zweite Steckdose) die mit dem Shelly verbunden wird.
Da ich ein Freund vom "Selbstmachen" und "Verstehen wie es funktioniert" bin, wollte ich euch gerne um Rat bitten.
Einen Elektriker könnte ich organisieren, klar. Aber selbst machen und selbst verstehen ist immer die schönere Alternative.
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten