NovoPort IV mit Shelly 1 Plus betreiben

• Guten Abend zusammen,

vorab: Ich bin der Neue hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich habe bereits einige Shellys in Betrieb (Rollladensteuerung) und bin absolut begeistert.

Da ich jetzt auch meine Garage "smart" machen möchte, habe ich ein wenig durch die weiten des Internets gestöbert, auch hier im Forum, und habe da eine Frage.

Derzeit habe ich einen NovoPort IV, der über Taster am Steuergerät, aber auch über eine Fernbedienung das Garagentor öffnen und schließen kann.
    Diese Funktionen möchte ich gerne behalten, zusätzlich das ganze aber auch in HomeAssistant einbinden und da wäre mein Weg über den "Shelly 1 Plus".

Der Schaltplan aus der Anleitung sieht wie folgt aus. So ist der Motor/das Steuergerät auch damals angeschlossen worden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

F - laut meinem Verständnis, ich bin kein Elektriker - regelt hier die Auf/Abwärtsbewegung des Schalters im Steuergerät "über den Motor". Hierzu kommt jeweils ein Kabel für "Auf" und eins für "Ab" vom Motor zum Punkt F und vom Schalter des Steuergeräts zum Punkt F (links sowie rechts).

Laut Benutzerhandbuch gibt es jetzt noch den Punkt I für die 24V Spannungsversorgung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Forum habe ich jetzt folgendes Bild gefunden:

Dieser Plan hier umfasst nach meinem Verständnis den "Schalter zum Shelly", jedoch ist hier nicht der "Motor" beschrieben, das soweit richtig?

Vorgehensweise aus meiner Sicht derzeit die Folgende:
    F "Rechts":
    - 5er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich drei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "rechts", 1 Ader für Punkt "I" im Shelly und 1 Ader für Punkt "L" im Shelly.
    F "Links":
    - 4er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich zwei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "links" und 1 Ader für Punkt "O" im Shelly
    I vom Steuergerät:
    - Direkte Ader von "I" zum Punkt "N" im Shelly.

Das wäre jetzt quasi der Weg für die 24V-Spannungsversorgung, bin ich da soweit auf dem richtigen Dampfer?

Optional über den 230V-Weg wäre meine Denkweise wie folgt:
    F "Rechts":
    - 4er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich zwei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "rechts", 1 Ader für Punkt "I" im Shelly.
    F "Links":
    - 4er WAGO: Motorkabel + Schalterkabel und zusätzlich zwei einzelne Adern: 1 Ader für Punkt F "links" und 1 Ader für Punkt "O" im Shelly
    Und dann ein 230V-Kabel (es befindet sich dort eine zweite Steckdose) die mit dem Shelly verbunden wird.

Da ich ein Freund vom "Selbstmachen" und "Verstehen wie es funktioniert" bin, wollte ich euch gerne um Rat bitten.
    Einen Elektriker könnte ich organisieren, klar. Aber selbst machen und selbst verstehen ist immer die schönere Alternative.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten :-)
  • bitte keine 230V auf diese Klemmen schicke! sonst wars das!!

den Shelly 1 Plus am Einfachsten mit 230V versorgen, die hast ja wo in der Steuerung, die 24V reichen oft nicht aus und brechen Zusammen. (siehe div Einträge hier im Forum)

dann I und O parallel zu den Klemmen wie das Schlüsselsymbol, im Shelly noch AutoOff Einstell, ca 2 Sec, dann Freude haben :)

All diese Tipps findest in vielen TorSteuerungsThreads hier im Forum ;)

.

• Der Plan ist dual: Blau hinterlegt ist die Versorgung des Shelly mit 24V DC aus der Torsteuerung dargestellt. Gelb hinterlegt die Versorgung des Shelly mit Netzspannung . Du hast somit die Wahl!
    Speisung mit Kleinspannung aus der Steuerung ist häufig instabil, was sich in Unterbrechungen der WiFi-Verbindung und Restarts des Shelly bemerkbar macht. Daher die beiden Schaltungsvarianten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Guten Abend funkenwerner,

vielen Dank schon mal für deine Antwort :-)
    Zum Punkt "Klemme nicht mit 230V"):
    Ich nutze die WAGO 221-41X Verbindungsklemmen, die sind doch für bis zu 300V ausgelegt? Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Zum weiteren Punkt mit dem Parallelbetrieb:
    - Parallel zu den Klemmen:

Müsste ich hier nicht trotzdem eine 3er-Verbindungsklemme "bauen"?
    Schalterader unten/oben -> 1 Ader zum Shelly "I"/"O" -> 1 Ader zum Steuergerät

Ich werde mich dann gleich auch nochmal parallel durchs Forum wühlen :-D

Der Plan ist dual: Blau hinterlegt ist die Versorgung des Shelly mit 24V DC aus der Torsteuerung dargestellt. Gelb hinterlegt die Versorgung des Shelly mit Netzspannung . Du hast somit die Wahl!
    Speisung mit Kleinspannung aus der Steuerung ist häufig instabil, was sich in Unterbrechungen der WiFi-Verbindung und Restarts des Shelly bemerkbar macht. Daher die beiden Schaltungsvarianten.

Genau, das hatte ich so vernommen, dass das 2 separate Methoden sind. Das heißt: Die bessere Variante wäre über die 230V wie von funkenwerner beschrieben.
    Danke auch dir für deine Antwort :-)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.