Shelly 1pm lässt sich nicht mehr ausschalten

• Hallo ich habe immer wieder mit verschiedenen Shelly 1pm das Problem das ich diesen Shelly nicht ausschalten kann. In der App ist er ausgeschaltet aber tatsächlich ist er geschaltet.

Ich schalte mit den Shellys 1pm Ladegeräte also induktive Lasten.

Nachdem ich ihn vom Stromnetz getrennt habe und wieder bestromt habe ist er immer noch geschaltet , das Problem habe ich mit vielen Shellys 1pm in.

Ich muss den Shelly quasi einmal mit einem Kabel von L nach SW bruecken ,schalten, dann stellt er sich erst zurück

Wie kann man hier Abhilfe schaffen??

• leider gibt es zu "verklebte" Kontakte reichlich Beiträge, mal danach suchen.

Tausche den Shelly aus.

• Sind es ausschließlich Shellies die Ladegeräte schalten?

Du schreibst, dass die Last induktiv ist. Eventuell kann ein RC-Glied helfen, um den Funken beim Ausschalten zu löschen. Ist der Einschaltstrom hoch, dann wird es jedoch vermutlich wieder kleben.

Mit dem Finger gegen den Shelly klopfen könnte bereits ausreichend sein. Hat es jedoch 1x geklebt, dann kleben die schnell wieder.

• Moderne Ladegeräte stellen wegen ihres elektronischen Netzteils in der Regel eine kapazitive Last dar. Solche Lasten haben hohe Einschaltströme (Kondensatoren müssen schlagartig geladen werden), die Relaiskontakte quasi „punktschweißen“. Ein RC-Glied hilft in diesem Fall nicht, eher ein Einschaltstrombegrenzer.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.