Shelly Plus Plug S nach Firmware-Upgrade tot

• Hallo,

Ich habe heute einen Shelly Plus Plug S nach langer Zeit (Februar diesen Jahres) wieder eingesteckt und als erstes ein Firmware-Upgrade gemacht. Ich habe nicht darauf geachtet, von welcher Version er gestartet ist, aber das Ziel war die aktuelle Version 1.4.4.

Nach ein bisschen rot blinkenden LEDs ist der Shelly ausgegangen und ist seitdem komplett tot.

Wenn ich ihn einstecke, passiert nichts: kein Geräusch, keine LEDs und einen Reset mit 10 Sekunden (und mehr) Taste drücken, habe ich schon mehrfach probiert. Keine Reaktion mehr.

Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Firmware-Upgrade eines Shellys Probleme habe.

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich würde den ungern einfach aufgeben, aber ich befürchte die Antwort wird ein Öffnen des Shellys und ein Flashen der Firmware bedeuten und das könnte meine Fähigkeiten übersteigen. :(

• Hinweis:

ein User hat hier zum öffnen des Shelly Plus Plug S seine bedenken geäussert:

Die Geschichte mit den vernieteten Shelly plus PlugS ist mir ein ständiges Ärgernis: Habe welche in der Ersatzteilkiste, bei denen durch das Plexiglas erkennbar ist, daß die WLAN-Antenne nicht richtig gesteckt ist. Leider ist das Teil nicht reparierbar. Es bestünde zwar die Möglichkeit, die Verbindung durch eine Schraube wiederherzustellen. Das wäre jedoch höchst gefährlich, weil darüber der PE zur Steckdose geführt ist!

Vielleicht kannst du das Gerät reklamieren.

Ticket-System: https://support.shelly.cloud/en/support/tickets/new

• Vielen Dank für die Antwort. Damit ist Öffnen definitiv keine Option, sehr ärgerlich. Ich habe ein Ticket eröffnet und warte jetzt auf eine Antwort.

Ich kann leider nicht mehr sagen, wann ich den Shelly gekauft habe und ob ich noch Garantie hätte, weil ich immer wieder welche bestellt habe (zuletzt erst vor ca. einem Monat) und die Shellys dann öfter auch mal die Plätze im Haus getauscht haben. Kann man bzw. ich anhand der ID eines Shellys dessen Produktionsdatum herausbekommen?

• Mach es Dir nicht schwerer, als es ist! Reklamiere beim Händler und nenne ihm die Daten der Lieferung.

Und nein: M.E. ist es Außenstehenden nicht möglich, aus der ID/MAC-Adresse auf das Fertigungsdatum zu schließen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. November 2024 um 14:16)

• Vielen Dank für die Antworten.

Da ich bereits ein Ticket bei Shelly erstellt hatte, habe ich deren Antwort abgewartet. Das Ergebnis nach einem Beweisvideo ist, dass sie mir einen neuen Shelly Plus Plug S zusenden. :)