Garagen Licht - Bewegungsmelder und Dauerlicht

• Hallo Leute,

Ich bin gerade am planen der Garagen Elektroinstallation, und für das Licht würde ich gerne folgende Aspekte berücksichtigen:

• 2 Lampen sollen mit BWM angehen wenn man die Garage betritt, und nach einer Zeit X wieder ausgehen
    • 4 Lampen sollen zusätzlich zu den 2 Lampen mittels Schalter eingeschalten werden (Dauerlicht aller 6 Lampen)
    • und das ganze soll dann auch noch Smart sein, darum die Shellys

Ich bin mir bei meiner Überlegung aber nicht sicher ob dies so wie im Bild umgesetzt werden kann.
    ? Ist es ein Problem wenn im Falle wenn der BWM anspringt Spannung an dem Shelly links auf der "0" er Klemme anliegt?
    ? Bzw. wenn im Falle des Dauerlichts Spannung am BWM Ausgang anliegt?

Kann mir hierbei jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

comanche

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Prinzipiell ist die Schaltung in Ordnung, wenn es dir aber Sorge bereitet, kannst du noch ein Finder Relay zwischen den BWM und der 2er Gruppe setzen um wirklich rückwürkungsfrei zu schalten.

• Die Spannung auf Klemme O bei aktivem Bewegungsmelder stellt für den Shelly kein Problem dar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)