Probleme bei der Einrichtung / Beschraenkte Funktion im Netzwerk / evtl. fehlerhaftes Firmwareupgrade ->Recovery ?

• Hallo,

ich habe Probleme mit einem Shelly Plus 1.

Zuerst lies sich der Shelly über die Shelly App nicht einrichten.

Die Einrichtung ist immer bei "Status abrufen" hängen geblieben.

Daraufhin habe ich mich mit dem Handy mit dem Shelly-AP verbunden und die Webseite des Shellys 192.168.33.1 aufgerufen.
    Dort habe ich jetzt mein eigenes Wifi konfiguriert und den Shelly mit einer statischen IP, dem Gateway und dem DNS-Server versorgt.
    Der Shelly lies sich dann im Web-Interface auch schalten.
    Laut Firmwarestatus war die Firmware aktuell (1.0.3-> [1.0.3] 2023-09-12) und es wurde online keine neuere Version gefunden. -> Seltsam?

Der Shelly wurde jetzt erkannt und in mein Wlan eingebunden.
    Über die App konnte ich das Gerät jetzt finden und einbinden. Allerdings war das Gerät in der App offline und nicht mit der Cloud verbunden.

Ein Ping auf die Geräte IP hat ebenfalls nicht funktioniert. Das Gerät war via Ping nicht erreichbar.
    Das Webinterface über die Geräte-IP lies sich aber aufrufen. Ein Einbinden in Home-Assistant war ebenfalls nicht möglich.
    OSError: [Errno 113] Connect call failed.

Kurioser Weise wurde das Gerät im stromlosen Zustand nach ein paar Stunden immer noch als Online im WLAN angezeigt mit schlechter Signalqualität.

Heute habe ich nochmals im Webinterface nach neuer Firmware geschaut. Jetzt wurde plötzlich die Firmware 1.2.2 gefunden.

Das Update schlug allerdings nach ca. 5 Minuten fehl. Es wurden auch keine eine Daten übertragen/geladen und Fortschrittsbalken hat 0-Fortschritt angezeigt.
    Please try again.

Der Shelly muss allerdings doch vermutlich mit der Update Prozedur begonnen haben. Nach einem Neustart wird der Shelly nicht mehr im Netzwerk gefunden.
    Der Shelly AP ist auch nicht mehr vorhanden.

Kann ich nun die Shelly-Firmware extern flashen?

Ein FTDI Adapter + Arduino /Raspberry PI ist vorhanden.

Wie müsste die Verkabelung Shelly -> FTDI Adapter -> Arduino aussehen?

Im Forum habe ich eine Version 0.14 gefunden

Der_Stumme
    1. September 2023 um 09:15

https://shelly-infra1-eu.shelly.cloud/stable-firmwar…1/fw-signed.zip

Damit sollte sich der Shelly doch wiederbeleben lassen, oder?

Wie sieht der Flashvorgang aus? (Vorzugsweise unter Linux / Windows ist aber auch ok).

Oder sollte ich den Shelly doch lieber einschicken?

Dies ist der erste Shelly der Probleme bereitet. Weitere z B. ein Shelly 1 PM Plus funktioniert problemlos.

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

• Firmware 0.14.x kann ich nicht empfehlen, das ist allerdings von dir offenbar nur als temporärer Rettungsanker gemeint.

Deine Schilderung lässt ein schwaches WLAN an der Montageposition vermuten.
    Hast du mal versucht, den Shelly für eine höhere Feldstärke dichter an einen WLAN Accesspoint zu bewegen und dann die Prozedur wiederholt?

Ich habe auch mitunter erlebt, dass eine neuere Firmware Version nicht erkannt wurde und kenne dafür den Grund nicht. Zumeist gelang das update nach einem oder zwei Reboots, notfalls nach Factory Reset.

Wenn dies nicht hilft ...
    Shelly der ersten Generation (Shelly 1) habe ich auf Tasmota umgeflasht -per Tasmotizer. Vermutlich gelingt dies auch mit einer Shelly Firmware. (Ich täte solches auf eigenes Risiko versuchen.)

Hast du mal die Suchfunktion mit dem Schlüsselwort "flashen" versucht? Es gibt mindestens eine Anleitung zum flashen einer originalen Shelly Firmware.

Und schließlich kann ein Produktionsfehler nicht ausgeschlossen werden.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• viel Text, wenig Angaben

welches Handy?

welcher Router?

fixer Wlan Kanal?

Mesh oder nur Router?

auf welchen Server bist?

wie sieht es via PC aus https://control.shelly.cloud

• , und ist eine korrekte Uhrzeit im WebUI zu sehen?

• Ich vermute einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration. Ist WPA2 möglich, überschneiden sich IPs, wurde das richtige Passwort verwendet, liegt die fixe IP (ich persönlich arbeite nur mit DHCP und würde auch erst auf fixe IP umstellen, wenn es per DHCP läuft) außerhalb des DHCP-Bereichs und ist nicht doppelt vergeben?

In seltenen Fällen und per Zufall kann es passieren, dass man zwei Geräte mit selber MAC-ID im Netzwerk hat, dieses wäre auch zu prüfen.

Ein Reset kann doch einfach durchgeführt werden, warum gleich flashen? Oder wurde schon ein Reset probiert?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.