-
Autor
Hallo,
ich habe Probleme mit einem Shelly Plus 1.
Zuerst lies sich der Shelly über die Shelly App nicht einrichten.
Die Einrichtung ist immer bei "Status abrufen" hängen geblieben.
Daraufhin habe ich mich mit dem Handy mit dem Shelly-AP verbunden und die Webseite des Shellys 192.168.33.1 aufgerufen.
Dort habe ich jetzt mein eigenes Wifi konfiguriert und den Shelly mit einer statischen IP, dem Gateway und dem DNS-Server versorgt.
Der Shelly lies sich dann im Web-Interface auch schalten.
Laut Firmwarestatus war die Firmware aktuell (1.0.3-> [1.0.3] 2023-09-12) und es wurde online keine neuere Version gefunden. -> Seltsam?
Der Shelly wurde jetzt erkannt und in mein Wlan eingebunden.
Über die App konnte ich das Gerät jetzt finden und einbinden. Allerdings war das Gerät in der App offline und nicht mit der Cloud verbunden.
Ein Ping auf die Geräte IP hat ebenfalls nicht funktioniert. Das Gerät war via Ping nicht erreichbar.
Das Webinterface über die Geräte-IP lies sich aber aufrufen. Ein Einbinden in Home-Assistant war ebenfalls nicht möglich.
OSError: [Errno 113] Connect call failed.
Kurioser Weise wurde das Gerät im stromlosen Zustand nach ein paar Stunden immer noch als Online im WLAN angezeigt mit schlechter Signalqualität.
Heute habe ich nochmals im Webinterface nach neuer Firmware geschaut. Jetzt wurde plötzlich die Firmware 1.2.2 gefunden.
Das Update schlug allerdings nach ca. 5 Minuten fehl. Es wurden auch keine eine Daten übertragen/geladen und Fortschrittsbalken hat 0-Fortschritt angezeigt.
Please try again.
Der Shelly muss allerdings doch vermutlich mit der Update Prozedur begonnen haben. Nach einem Neustart wird der Shelly nicht mehr im Netzwerk gefunden.
Der Shelly AP ist auch nicht mehr vorhanden.
Kann ich nun die Shelly-Firmware extern flashen?
Ein FTDI Adapter + Arduino /Raspberry PI ist vorhanden.
Wie müsste die Verkabelung Shelly -> FTDI Adapter -> Arduino aussehen?
Im Forum habe ich eine Version 0.14 gefunden
Downgradelinks zu 0.14.X
Anleitung zum Downgrade
1. Kopiere einen der unten angegebenen Links
2. Navigiere zu http://device_ip/#/settings/firmware
3. Füge unter Update from a web server den Link aus Schritt 1 ein.
Folgende Links für 0.14.X stehen zur Verfügung
PlugUS
Plus1
Plus1PM
Plus2PM
PlusHT
PlusI4
PlusPlugIT
PlusPlugS
PlusPlugUK
PlusSmoke
PlusWallDimmer
Pro1
Pro1PM
Pro2
Pro2PM
Pro3
Pro3EM
Pro4PM
https://shelly-infra1-eu.shelly.cloud/stable-firmwar…1/fw-signed.zip
Damit sollte sich der Shelly doch wiederbeleben lassen, oder?
Wie sieht der Flashvorgang aus? (Vorzugsweise unter Linux / Windows ist aber auch ok).
Oder sollte ich den Shelly doch lieber einschicken?
Dies ist der erste Shelly der Probleme bereitet. Weitere z B. ein Shelly 1 PM Plus funktioniert problemlos.
Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.