Zwei Solarkraftwerke messen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Solarkraftwerke auf der linken und rechte Häfte des Daches jeweils einen Kreis.

Ich hatte die Vermutung das ich beide mit einem Shelly Plus PM Mini messen kann, die Schaltpläne zeigen aber immer nur einen Eingang belegt.

Kann der andere nicht genutzt werden?

• Welcher andere? Der Shelly Mini PM hat nur einen (Meß-)Kanal.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Warum nicht für jedes Dachseite einen PM Mini?

Damit hast du die Erträge der beiden Seiten auch getrennt.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 2x Bulb, 5x Vintage (davon 2 schon defekt), 1 x Flood, 1x 3EM, 1x EM, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 3x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Er meint, das der Mini zwei O hat, da diese aber intern kurzgeschlossen sind, was man ja nicht weis, impliziert es die Annahme das es zwei unabhängige Output sind, so verstehe ich den TE.

Lieber @Satalander , es ist Ein Output, bei Wechselrichter (ich vermute das mal so, könnten aber über ein und denselben Mini an das Netz angeschlossen werden.

• Warum nicht für jedes Dachseite einen PM Mini?

Das würde voraussetzen, daß für jede Dachseite ein separater Wechselrichter vorhanden ist. Wenn es jedoch ein einzelner WR mit 2 MMPs ist…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.