Lüftung per Feuchtigkeitssensor

• Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein Tip für mich, vielleicht bin ich auch auf dem falschen Weg. Ich möchte in meiner Garage die Luftfeuchtigkeit per gezielter Lüftung senken.

Dazu ist ein DHT22 in der Garage und einer außerhalb moniert, einer an einem Shelly1 und einer an einem Shelly2pm. Ich bekomme von beiden die Werte. Jedoch finde ich

bis jetzt kein Weg, eine Szene zu erstellen, die folgenes macht. Wenn Wert 1 5% höher ist als Wert 2, dann schalte die Lüftung an und wenn der Wert 1 gleich oder unter 5% liegt

dann schalte die Lüftung wieder aus.

Geht das überhaupt mit shelly?

Danke und schöne Grüße an die Communitiy

Daniel

• DHT22 in der Garage und einer außerhalb moniert

unter 0 Grad wird der DHT22 wahrscheinlich aussteigen 8o

Mit Gen2 Shellys würde das über die Script Funktion machbar sein (oder natürlich mit einem übergeordnetes System)

Suche im Forum ist Toll :thumbup: (Suchfilter auf ALLE umstellen)

Und stur zwei Werte mit relativer Luftfeuchtigkeit zu vergleichen ist auch nicht richtig! du benötigst hierfür die ABSOLUTE LUFTFEUCHTIGKEIT

(das ist meines Erachtens bisher nicht umgesetzt in einem Script, daher übergeordnetes System)

Viel spaß beim vielem Lesen :/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• ich hab das mit einem H&T, hilft dir das?

mit einem Shelly 1 im Shelly 1 ein AutoOff von 2 Std

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich habe die letzten Tage eine Taupunkt-geführte Entfeuchtung via Ablüfter auf Tasmota-Basis mit Shelly Plus 1 erstellt.

Anstelle eines Sensors für Feuchte und Temperatur im Aussenbereich verwende ich die Wetter-API von

Open-Meteo

mit lokalisierten Daten.

Die API ist vorbildlich

• es ist keine Registrierung notwendig
    • die URL kann man interaktiv über die angegebenen Seite zusammenstellen
    • das Ergebnis behinhaltet den Zeitstempel der Erstellung der Daten und die Gültigkeitsdauer, so dass man auf Polling verzichten kann, da man genau weiss, wann die nächsten aktuellen Daten vorliegen

Den Taupunkt berechne ich in meiner Applikation selbst.

Open-Meteo ist das mit Abstand Beste, was ich in Sachen Wetter-API bisher gefunden habe.

Damit kann man meiner Meinung nach auf den Aussen-Sensor verzichten.

Vielleicht hilft die Anregung für die weiteren Überlegungen.

Gruß Johann

• Richtig, der Taupunkt ist die entscheidende Vergleichsgrösse, die Luftfeuchtigkeit (LF) ist in Abhängigkeit der Lufttemperatur zu betrachten.

Auch wenn die LF draussen viel höher als innen angezeigt wird, wird die warme feuchte Luft mit weniger angezeigter LF in der Kälte kondensieren und Wasser ausfallen lassen.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.