Lebensdauer Shellys

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer eurer Shellys sind.

    Leider sind meine nicht so gut... Ich habe hier jede Menge Shellys rumliegen, welche nach spätestens 2 Jahren den Geist ausgehaucht haben. Es betrifft immer die WLAN-Konnektivität, welche nicht mehr herstellbar ist. Laut Shelly-Support wäre wohl ein minderwertiger Kondensator verbaut, welcher sich nach einer Weile verabschiedet. Erst betraf es nur Shelly 2.5 (davon hab ich mindestens 10 austauschen müssen und ich befürchte, dass der Rest sich über die Zeit auch noch verabschieden wird), dann begannen Shelly 1pm und Shelly1 herumzuzicken (jeweils ca. 5 Stück) und heute hat sich ein Shelly Dimmer ebenfalls durch erstmaliges selbstständiges Abmelden aus dem Netzwerk zu Wort (oder besser gesagt nicht zu Wort) gemeldet.

    Einige der Shellys hat Allterco getauscht, viele waren jedoch gerade außerhalb der Garantie (es gab dafür dann einen Nachlass auf den Kauf neuer Produkte der Gen2).

    Ich war früher ein totaler Verfechter von Shellys (habe über 100 Stück davon verbaut), mittlerweile ist bei mir aber Katerstimmung eingetreten. Ich denke mir, es hätte bestimmt Produkte gegeben, welche vielleicht doppelt so teuer sind und dafür 30 Jahre ohne zu zucken ihren Dienst tun. Der Austausch der Shellys ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden, vor allem wenn diese als Jalousiesteuerung in der Dose noch hinter einem Schaltrelais in der Wand sitzen. Da bringt man schon mal einen Samstagnachmittag mit dem Austausch zu - die Zeit hätte ich lieber mit der Familie verbracht.

    Alles in allem bin ich von der Qualität mächtig enttäuscht und jedes mal voll angepi**t wenn wieder ein Shelly Ausfallerscheinungen zeigt. Wie sind dazu eure Erfahrungen? Habt ihr auch eine solche Ausfallquote oder sind die "Problemkinder" alle bei mir gelandet? Welche Alternativen gibt es?

  • Habt ihr auch eine solche Ausfallquote oder sind die "Problemkinder" alle bei mir gelandet?

    Anscheinend 🤣 Kann ich bisher so nicht bestätigen.

    Hatte einen 2.5 DOA und nen rgbw2 wurde auch anstandslos getauscht. Meine ersten 2.5er laufen seit 2019 und es musste noch kein Kondensator getauscht werden.

  • Ich glaube, dass ich nur knapp über 20 Shellies habe und diese aus Gen1, also meist älter. 2 Dimmer waren gleich vom Anfang defekt, der Shelly Uni zeigt diesen "Bug", dass er ab und an seine Einstellungen vergisst, ansonsten verrichten die Dimmer 1 & 2, 1PM und auch 2x 2.5 seit Anfang an unauffällig ihren Dienst, wenn man Änderungen in Firmware-Updates ausblendet, nach denen man anpassen muss, auf einmal eine Funktion fehlt oder sonstiger Bug eingebaut wurde.

    Viel mehr stört es mich, dass sie Shelly-Produkte in der Regel beim Kunden reifen.

  • Also nicht dass ihr denkt ich will euch veralbern - hier mein gesammelter Schrott (ein DW2 ist auch noch dabei hab ich gerade gesehen):


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielleicht bekomme ich ne Menge Geld vom Altstoffhandel dafür wegen seltener Erden und so? :-)

  • Habe bislang - grob geschätzt - etwa 200 Shelly 2.5 repariert. Guitardoc ist somit nicht der einzig Betroffene. Müsste mal den Beutel mit defekten „Chongx“-Elkos 100μF zählen, um genauere Zahlen abzugeben…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.