FW Update bei Shelly Plus H&T und PlugS nicht erfolgreich

• Hallo zusammen,

bin gerade dabei zu versuchen, Shelly Plus H&T als auch zwei Plug S in HA einzubinden, HA beschwert sich wegen nicht aktueller Firmware.

Shelly zeigt das folgende an (Shelly Plus H&T):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Plug S:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Laut Forum hier sind die SW-Stände ja ziemlich veraltet - ist da ein "Sprung" drin, der nicht mit OTA-Updates funktioniert?

Muss man beim H&T eine custom FW draufladen, und falls ja, kennt jemand die passende Adresse?

Device reboot hat bei beiden Gerätetypen nichts geändert, beim H&T hab ich zusätzlich nen Factory Reset gemacht --> Keine Änderung

Vielen Dank für jede Unterstützung

Tobi

• Verwendest du statistische IP-Adressen? Wenn ja ist der Gateway sowie DNS Server gesetzt?

Ansonsten prüfe mal die Einstellungen deines Routers ob hier etwas blockiert wird?

Oder der Klassiker, setzt du Adguard oder PiHole ein und blockierst evtl. damit die Kommunikation zum Update Server?

Bei mehreren Shellys unterschiedlicher Generation wird es definitiv irgendwo am Netzwerk hapern.

• Die Firmwareupdates sollten ohne "Hilfsfirmware" durchlaufen.

bei meinem H&TPlus wird folgendes angezeigt:

Aktuelle Firmware-Version: 20231106-160224/1.0.8-gdba0ee3

Verfügbare stabile Version: 20240105-142929/1.1.1-g68a461a

Ich hab da mal eben ein Update gestartet, der H&TPlus ist zwar im Deepsleep, sollte aber beim nächsten wach werden von selbst beginnen die FW zu aktualisieren.

Ursachen für fehlerhafte Updates hat Devil schon genannt.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.